Duales Studium Deutsche Rentenversicherung Bund?
Hallo zusammen, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und bereite mich aktuell auf mögliche Fragen vor. Ich habe gelesen, dass es einen Fragenkatalog gibt, der in den Interviews oft genutzt wird und dass auch Fragen zu Gesetzestexten gestellt werden können. Falls jemand Erfahrungen mit den typischen Fragen hat oder Tipps zur Vorbereitung, würde ich mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen. Danke im Voraus
1 Antwort
! Schau dir die Hompage an. Das ist das wichtigste. Die Aufgaben werden auf jeden Fall gefragt. Aber sich dir die restliche Homepage genau an. Es geht nicht um Antragstellung, sondern darum, was die Behörde ausmacht.
Dann wäre da noch deine eigene Motivation, die musst du auf jeden Fall kennen.
In der Regel geht es darum sich Mühe gegeben zu haben, und den Laden zu kennen, nicht um einen Fragenkatalog.
Wichtig ist auch die Stellenausschreibung genau zu lesen. Da stehen Sachen drin, um die Stelle attraktiv zu machen und solche die unbeliebte tägliche Arbeit sind. Das möchte man vielleicht auch wissen ob du das kannst.
Falls du keine Schulung hast, mach eine Schulung zu Bewerbungsgesprächen. Die muss ja nicht lang oder teuer sein. Aber heutzutage ist es durchaus auch üblich das in der Schule zu machen.
Es schadet auch nicht einige sinnvolle Fragen vorzubereiten.
Viel Erfolg