,,Du nutzt täglich häufig Elektrizität als Nutzenergie, z.B beim trocknen deiner Haare mit einem Haartrockner. Erkläre, wieso auch diese Energie ihren Ursprung?

chanfan  10.02.2021, 16:25

..... ihren Ursprung............... da felhlt doch noch etwas. Was soll da noch kommen?

Se7447
Fragesteller

Ihren Ursprung in der Natur hat

Tut mir leid der rest passte nicht rein

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Strom normalerweise aus in der Natur vorkommenden Energieträgern "generiert" wird.

Fossile Energieträger (meist durch Verbrennung):

  • Kohle (über Dampferzeugung, Generator)
  • Gas (Turbinen, Generator)
  • Öl (Motor, Turbine, Generator)
  • ..

Erneuerbare Energieträger (nur bei Biomasse über Vergasung / Verbrennung):

  • Sonne (z.B. Photovoltaik)
  • Wind (z.B. Windkraftwerk)
  • Biomasse (Holz, Gärgase,...)
  • Wasser (Wasserkraftwerk)
  • ---
GFS18  11.02.2021, 20:36

Danke für den "Stern"

Energie kann weder erzeugt, noch vernichtet werden. Sie kann nur von anderen Energieformen umgewandelt werden. Du kannst also keine Maschine haben, die "Energie" erzeugt.. Also falls du nicht zufällig ein Perpetuum Mobile (Anmerkung: Das wäre genau so eine Maschine, die es aber nicht geben kann) zu Hause hast....

Alles, was es auch ohne den Menschen geben würde (und das sind halt die Energieformen, aus denen elektrische Energie gewonnen wird), würde ich als natürlich einstufen. Menschlichen Kraftaufwand selbst ist für mich auch natürlich, sodass auch Dynamo am Fahrrad eine natürliche Energiequelle hat. :-p

Se7447
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!