Du bist in meiner Schule oder du gehst auf meine Schule?

3 Antworten

Umgangssprachlich geht beides. Ansonsten kommt es darauf an, was Du zum Ausdruck bringen möchtest.

"Du bist in meiner Schule". Seit wann gehört Dir die Schule? Besser: Du bist in derselben Schule (wie ich). Oder: Du gehst in dieselbe Schule (wie Eva).

"Du gehst auf meine Schule." Warum sollte jemand auf das Dach "Deiner" Schule gehen? "Auf" kommt für mich eigentlich nur in Frage, wenn man eine allgemeine Aussage darüber trifft, welche Schulart man derzeit besucht. Ich gehe auf das/ein Gymnasium. Oder: Ich gehe auf die/eine Hauptschule.

Gruß Matti

"Du bist in meiner Schule" klingt, als ob gemeint wäre, ob man gerade jetzt in der Schule wäre. Wenn ich es allgemein meine sage ich: "Du gehsg auf meine Schule"

Ich würde eher so was sagen wie: Du besuchst die selbe Schule wie ich