DSL langsam mehrere TAE Dosen?

1 Antwort

Ja, alte Verkabelungen zu weiteren TAE-Dosen können tatsächlich stören.

Du solltest herausfinden, welche die erste ist und am besten nur noch diese dann nutzen. Von der ersten TAE dürften dann vermutlich die Verkabelungen zu den weiteren TAE abgehen, diese solltest du direkt dort kappen, also die Anschlüsse der weiteren Dosen an der 1. TAE entfernen.

ElektrikKlaus  07.05.2022, 17:30

Ja, die Telekom wird sich freuen, wenn er am Übergabepunkt rumfummelt

TAaron  07.05.2022, 17:58
@ElektrikKlaus

Wenn man das selbst nicht fachgerecht hinbekommt, muss man halt einen Techniker bestellen.

Ja, offiziell sollte die 1. TAE nur durch die Telekom angeschlossen werden. Andererseits ist für die Anschlussleitung zwischen APL und TAE der Wohnungseigentümer zuständig. Das heißt, wenn die 1. TAE ordentlich selbst oder durch einen Elektriker angeschlossen wird, sagt auch niemand etwas. Es sollte halt eine originale 1.TAE mit PPA von der Telekom sein und keine TAE-Dose aus dem Baumarkt. Gleiches gilt für die Anschlussleitung, falls die neu verlegt werden sollte.

Bre4ker
Fragesteller

Danke endlich mal eine sinnvolle Antwort. Ich stell mal morgen Bilder rein. Die erste hab ich gefunden hat aber Gelbe und Weiße Kabel. Da sind bestimmt 6 Stück angeschlossen. Was mich halt wundert das es am Anfang perfekt funktioniert hat.... Naja ich warte Mal morgen auf den neuen Router und dann mal gucken