DSL langsam mehrere TAE Dosen?
Hallo liebe Community,
Ich bin in eine Wohnung gezogen wo es insgesamt 4 TAE Dosen gibt. Der Techniker war am Montag da und hat die im Gästezimmer geschaltet. Anfangs war auch alles gut hab mit 30,5-31 Mbit runtergeladen. Seit gestern aber nur noch mit knapp 2,2 Mbit. LAN ebenso wie WLAN keines ist schneller oder so. Hab heute bei 1&1 angerufen und die meinten es würde am Router liegen. Bekomm Montag einen neuen.
Hab mich aber nun Mal schlau gelesen. Von den 4 Dosen sind 3 angeschlossen. Meine Frage wäre soll ich nun alle abklemmen und nur eine betreiben ? Bei Fritz.Box steht auch das er nur 2648Kbit vom Empfänger bekommt. Aber über 20mbit Empfangen kann.
1 Antwort
Ja, alte Verkabelungen zu weiteren TAE-Dosen können tatsächlich stören.
Du solltest herausfinden, welche die erste ist und am besten nur noch diese dann nutzen. Von der ersten TAE dürften dann vermutlich die Verkabelungen zu den weiteren TAE abgehen, diese solltest du direkt dort kappen, also die Anschlüsse der weiteren Dosen an der 1. TAE entfernen.
Danke endlich mal eine sinnvolle Antwort. Ich stell mal morgen Bilder rein. Die erste hab ich gefunden hat aber Gelbe und Weiße Kabel. Da sind bestimmt 6 Stück angeschlossen. Was mich halt wundert das es am Anfang perfekt funktioniert hat.... Naja ich warte Mal morgen auf den neuen Router und dann mal gucken
Wenn man das selbst nicht fachgerecht hinbekommt, muss man halt einen Techniker bestellen.
Ja, offiziell sollte die 1. TAE nur durch die Telekom angeschlossen werden. Andererseits ist für die Anschlussleitung zwischen APL und TAE der Wohnungseigentümer zuständig. Das heißt, wenn die 1. TAE ordentlich selbst oder durch einen Elektriker angeschlossen wird, sagt auch niemand etwas. Es sollte halt eine originale 1.TAE mit PPA von der Telekom sein und keine TAE-Dose aus dem Baumarkt. Gleiches gilt für die Anschlussleitung, falls die neu verlegt werden sollte.
Ja, die Telekom wird sich freuen, wenn er am Übergabepunkt rumfummelt