Drückergarnitur an der Tür / Türbeschläge wechseln - wer kennt sich hierzu aus?

4 Antworten

Die runden Dinger sind aufgeklippst. An einer Stelle ist ein kleines plasteteil. Dort hebst du das mit einem kleinen Schraubendreher ab. Darunter ist das Stück angeschraubt. Deine neue Garnitur sollte die schraubenlöcher abdecken.

Der Beschlag hat innen wie außen, natürlich meistens keine Schrauben!

Der Beschlag innen wird durch den Türgriff geklemmt und der muß runter!

Der Türgriff wird gehalten durch einen Gewindestift(im Volksmund auch Madenschraube genannt)

Dieser sitzt an der Unterseite des Türgriffes, von vorne und oben nicht zu sehen, wenn man vor der Tür steht. Zum Rausschrauben braucht man einen passenden Innensechskantschlüssel("Inbus- Schlüssel" genannt).

Ist der Gewindestift/Madenschraube draußen lässt sich der Griff abziehen(Vorsicht der Griff auf der anderen Türseite kann dabei herunterfallen)

Nun lässt sich der Beschlag innen vorsichtig mit einem feinen Schlitzschraubendreher abhebeln. Dazu unten beginnen wo man eine eventuelle kleine Beschädigung nicht sieht. Der Beschlag auf der Türaußenseite ist häufig geschraubt.

Die Schrauben zum Lösen liegen meist unter dem Beschlag auf der Türinnenseite, der sich wie gesagt weghebeln lässt da er nur aufgesteckt/geklemmt und durch den Türgriff gehalten wird.

Also Griff losschrauben, => Griff abziehen(innen & außen => Beschlag innen weghebeln, => Beschlag außen von innen losschrauben und abheben => neue Beschlag und Drücker-Griffgarnitur in umgekehrter Reihenfolge montieren => FERTIG!!!

das klingt nach einer Haustür. Innenteil abschrauben - damit dürftest auch an die Schrauben für die Rosette kommen

ohne Bild Raterei

Da man ohne Bild wirklich nur raten kann, und keiner weiß aus welchem Material die alte Garnitur ist, bin ich ganz vorsichtig mit meiner Antwort. Ich vermute, das die "runden Dinger, die das Schlüsselloch umschließen", drauf gedrückt worden sind. Das Teil darunter ist dann geschraubt.

Wenn du ein Bild hochlädst, könnte ich dir evtl mehr sagen.

LG