Druckspülung undicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das heißt du hast nur einen alten hahn mit hebel (so wie man ihn früher hatte)?

dann wird das ventil verkalkt sein und nicht mehr richtig schließen! wasser am haupthahn zudrehen und das alte teil gegen ein neues ersetzen (kostet nicht die welt).

wenn du einen versteckten spülkasten unter den fliesen oder einer borde meinst, dann zieh die plastikabdeckung einfach zu dir raus (ist eingeclipst) und schau dir das innenleben von dem teil an. irgendwo ist der schwimmer auf eine lange gewindespindel geschraubt. mit der gewindespindel kannst du dann (durch drehen) alles so einstellen, dass das wasser nicht permanent läuft.

Da ist oben eine Schraube. An der muss man drehen. Bei unserer war eine Zierschraube über der richtigen, die lag nur lose im Gewinde. Manchmal ist auch nur Luft oder Schmutz rein geraten (wenn das Wasser abgestellt war z. B.), dann hilft manchmal, mehrmals kräftig drücken.

Undicht oder läuft ständig? Falls sie dauernd läuft, hef den Deckel auf der Oberseite ab und zieh den Styropor/Kunststoffschwimmer wieder nach oben, dann hört das auf. Meist ist an dem Hebel für den Schwimmer seitlich eine Art "Mutter" angebracht, wo man die Ansprechhöhe des Schwimmers einstellen kann. Oder einfach mal saubermachen und die Rost-oder Kalkablagerungen entfernen.

Mach einfach mal dieses Plastikstück ab (das wo man normalerweise draufdrückt) dort drunter befindet sich ein hebel. diesen einfach ein paar mal feste rein und raus drücken. Das hilft meißt sofort...(dann einmal schön durchspülen lassen)

Neuen Spülhebel einbauen.Gibts in jedem Baumarkt.Wichtig: Gewinde mit Hanf oder Teflonband abdichten;-) Und vorher Haupthahn zudrehen!!