Druckluftflasche ohne erkennbaren Grund undicht geworden?

1 Antwort

Das kann 2 Gründe haben.

Entweder ist ein O-Ring undicht und sie lässt an der Stelle Luft raus (das kommt mit der "einen Stunde" dann auch hin) oder eine Berstscheibe ist gerissen. Hier hilft nur der austausch.

Zum O-Ring: Luft komplett entleren lassen und dann dein Regularot von der Flasche schrauben und Oringe alle prüfen. Meist kann man den Rgulator auch noch in seine Einzelteile zerlegen. Auch hier alles auf machen und nach den Dichtungen sehen:

Zur Berstscheibe: Flasche wieder an die HP-Füllstation anschließen und Luft drauf geben. Dann kannst du "erfühlen" welche Berstscheibe gerissen ist und misst diese nur duch einen neuen austauschen. Kosten: ca.8€ plus Versand.

Wenn Du Selbst keine Ahnung hast, geh zum nächsten Spielfeld und Frag einen der "profi Spieler". Da sagt keiner "Ich helfe Dir nicht"

Etherion195
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort, aber wie kann es sein, dass es einfach so von jetzt auf gleich undicht wird, ohne dass etwas daran gemacht wurde?

Der Regulator selbst hält ja dicht.

Zur Berstscheibe: Ja, dazu müsste ich meine Taucherflasche erstmal wieder auffüllen oder zum nächsten Feld gehen (was beides ca. 50km entfernt ist und ich kein Auto habet).

Aber danke, ich schaue mal, was ich machen kann.

Yunus Celik  25.01.2017, 14:00
@Etherion195

Eine Berstscheibe ist ein Sicherheitsventil und soll bei überdruck geziehlt reißen (um beschädigungen an der Flasche zu vermeiden). Diese kann auch "von alleine" Reißen. Hohes aler oder starker gebrauch kann dazu führen. Ist also ganz normal. Deswegen haben Paintballer auch immer 2-3 Berstscheiben als Ersatzteil immer bei sich... zumindest wenn man auf große Turniere fährt

ChrisStory  25.01.2017, 14:05
@Etherion195

für was brauchts du soviel Druckluft zu Hause?!

50km ist für Paintballer quasi ein Spielfeld vor der Haustür ;) viele wären Glücklich wenn das Feld so nahe wäre. Ich habe 108km einfache Fahrt zum Spielfeld. Unter der Woche einmal ins Training und am WE nochmal.

Bei so Temperaturschwankungen (Ausdehnung und so) kann das schon mal sein das die Berstscheibe auslöst.