Drucker über Wlan verbinden, kein PIN?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Verbindungsarten, wie der Drucker per WLAN genutzt werden kann:

  • Als Netzwerkdrucker: Dabei wird der Drucker kabellos (ohne USB-Kabel!) per Wifi mit dem heimischen WLAN-Router verbunden und steht somit allen Geräten (Smartphones, Tablets, PCs, Laptops,...) zur Verfügung ( empfohlen !)
  • Mit WiFi-Direkt: Dabei verbindet man z.B. das Smartphone spontan mit dem WLAN-Zugangspunkt des Druckers (Drucker sendet WLAN aus!). Und kann dann den Drucker nur mit diesem Smartphone benutzen (nicht empfehlenswert!)

Fazit:

Verbinde den Drucker mit deinem WLAN-Router "als Netzwerkdrucker".

Das geht mit dem WPS (Push-Button) Verfahren am einfachsten.

  • Zunächst WPS-Connect-Taste am Router drücken
  • jetzt (innerhalb 2 Minuten) die "WiFi-Taste" am Drucker 5 Sekunden lang gedrückt halten.
  • Fertig, alles geht jetzt vollautomatisch (es muss kein WiFi Passwort eingetippt werden!)

Es wird im Handbuch auf Seite 125 erklärt:

https://download.epson-europe.com/pub/download/6418/epson641809eu.pdf

PS:

Du kannst jederzeit einen Netzwerkbericht (ist wie eine Testseite) per "Info-Taste" am Drucker ausdrucken lassen, dort stehen alle aktuellen Informationen drauf.

Ist der Drucker als Netzwerkdrucker eingerichtet, so kannst du auch die Konfigurationsseite des Druckers (nennt sich "Web Config") mit jedem beliebigen Browser aufrufen. Einfach im Browser die IP-Adresse des Druckers als Webadresse eingeben (z.B. 192.168.178.15 oder 192.168.1.22 .... welche es ist? Das steht auf dem Netzwerkbericht drauf). Es wird auch im Handbuch auf Seite 146 erklärt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  04.04.2022, 15:36

Hier ein YouTube Video das die Einrichtung mir WPS-Tasten sehr gut zeigt:

Dazu benötigt man überhaupt keinen Computer oder Smartphone (nur die Tasten werden gedrückt!).

Und auch der Ausdruck der Netzwerkbericht, wird gezeigt:

https://youtu.be/BjwOHUl6Yko

Viel Erfolg!

einfachhezy
Fragesteller

Vielen Dank, Ich wusste gar nicht, dass das mit der WPS Funktion überhaupt gibt. Ich habe früher mein Pc über WiFi direkt mit dem Drucker verbunden. Vielen Dank nochmal, ohne deine Hilfe müsste ich wieder alles an meinem Laptop senden und dies dann über die Kabelfunktion erledigen.

Transistor3055  05.04.2022, 11:12
@einfachhezy

Freut mich zu hören, dass du Fortschritte gemacht hast.

In vielen Drucker-Anleitungen steht, dass man Drucker, welche als Netzwerkdrucker eingerichtet sind (als per WLAN mit Router gekoppelt sind), nicht zusätzlich mit dem USB-Kabel verbinden sollte. Denn es genügt 1 Verbindung (WiFi-Verbindung). Benutzt man zusätzlich das USB-Kabel, kann es zu Störungen kommen.

Schon gewusst?

Du kannst jetzt eigentlich mit jedem Smartphone oder Tablet direkt (mit speziellen Printer App's von Epson) auf deinem Netzwerkdrucker drucken, es muss also kein PC oder Laptop eingeschaltet und mit dem Drucker verbunden sein.
Hier diese App "Epson iPrint" (für Android, gibt es auch für iOS) scheint geeignet zu sein:

https://play.google.com/store/apps/details?id=epson.print&hl=de&gl=US

Auch in Windows fügt man diesen Netzwerkdrucker einfach hinzu ("Neuen Drucker hinzufügen".... im Netzwerk nach Drucker suchen.... usw.) und kann ihn genauso benutzen, als wäre er über USB-Kabel angeschlossen.

Tipp: Wenn der Drucker einen LAN-Abschluss besitzt, dann auf jeden Fall mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden. Ist viel schneller und stabiler als die WLAN-Verbindung. Es bleibt dann weiterhin ein Netzwerkdrucker und kann selbstverständlich auch kabellos von Smartphones genutzt werden.

Viel Erfolg!

Transistor3055  05.04.2022, 11:19
@Transistor3055

Noch ein Tipp, um es perfekt zu konfigurieren:

Man sollte die lokale IP Adresse von Netzwerkdrucker im Router (auf Konfigurationsseite des Router, ... Bereich: Heimnetz | LAN ...) reservieren (Diesem Geräte immer die selbe IP-Adresse geben = Ein). Damit er bei Nichtbenutzung (nach Monaten) nicht als Offline gemeldet wird, nur weil er eine andere lokale IP Adresse bekommen hat.

Viel Erfolg!

Der Drucker hat kein eigenes Wlankennwort. Der Router hat es und mit dem gibt´s du den Drucker für den Router frei. Wie jedes andere Wlangerät auch.

Du hast es einfacher, unter dem Punkt Tasten Funktionen findest du Die Beschreibung wie du Wlan per Tastendruck machst. Wifi Direkt.

Hat der Drucker eine WPS-Taste? Falls ja geht man so vor:

Zuerst die WPS-Taste am Drucker drücken. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Router drücken. Und schon ist er mit dem WLAN verbunden.

An dem Drucker muss es ein Menü geben, in dem du dein Wlanpasswort eingeben kannst. Das ist das gleiche Passwort wie für deine Verbindung zum PC oder Tablet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung