Drucker erkennt Patrone nicht (Brother MFC-J430W)

2 Antworten

In der Patrone befindet sich ein kl. Schwimmerventil - dies kann klemmen . Patronen ausbauen - Patrone auf dem Kopf stellen ( Tintenöffnung muss nach oben zeigen ) - Patrone mit dem Kopf leicht auf eine Tischplatte klopfen - Patrone wieder einsetzen. Beim Ein und Ausbauen den Drucker eingeschaltet lassen.

ACHTUNG: Brotherdrucker haben eine Fotozelle unten im Druckkopf d.h. wenn man die Patrone ausbaut muss genügend Licht in den Patronenschacht gelangen. Also sollte man die Patronen nur wechseln wenn es genug hell ist im Zimmer. Kommt kein Licht an die Fotozelle weiß der Drucker nicht das die Patrone gewechselt wurde.

Leider geht oft diese Fotozelle kaputt - also wenn ein Aus und wieder Einbau nix gebracht hat ( und der Schwimmer nicht mehr klemmt) ist meist diese Fotozelle defekt. Deshalb will Brother das man den Drucker einschickt, die Fotozelle läst sich nicht so einfach wechseln.

Genau, einschicken kostet einen Haufen Geld. Da holt man besser einen neuen Drucker. Ist ungefähr gleich teuer, aber neu mit Garantie.

Bevor man die Patronen wechselt, muss der Drucker eingeschaltet werden. Nur so erkennt der Drucker, dass da was passiert. Schalte den Drucker jetzt ein und nimm die Patronen nochmals raus. Warte einen Moment und setze sie wieder ein. Geht' s jetzt ?

Leider hat das nicht funktioniert. Wir haben den Drucker heute an Brother geschickt. Jetzt müssen wir (mal wieder) warten. Sollte es notwendig werden, in naher Zukunft einen neuen Drucker zu kaufen, dann wird es kein Brother sein !!! Dann drängt sich aber die Frage auf, welcher Hersteller/Gerätety es dann werden kann. Ich brauchen ein Gerät, das folgende Funktionen haben muss: Scannen, Faxen, Drucken und Kopieren. Ein Flachbett- und Einzugscanner ist Pflicht. Farbige Ausdrucke wird es selten geben, daher wäre wohl ein Lasergerät die richtige Wahl. Wenn ich dann aber doch mal Farbie Drucken haben möchte, was dann ?

@Mikel58

Tintenstrahl Drucker darf man nie vom Strom nehmen. Immer auf Standby schalten am Schluss. Brother Drucker haben einen Knopf der heißt Power Save. Nur diesen drücken am Schluss. So bleibt ein Drucker im Schuss, auch wenn er nicht täglich gebraucht wird. Leider wird das zuwenig deutlich bekannt gegeben.

Nimmst du den Drucker vom Strom. ist die Gefahr groß, dass nach kurzer Stillstandszeit, die düsen eintrocknen. Eventuell hilft das Reinigungsprogramm, aber leider nicht immer.

Habe gehört, dass Drucker von HP besser zu retten sind, Bei diesen könne man die Patronen rausnehmen und auf ein feuchtes Tuch stellen. Dabei werden die Druckköpfe wieder frei, und es kann weiter gehen.

Sorry, etwas verspätet mein Dank an Euch. Es hat alles nichtsgebracht und so mußte ich den Drucker am Brother einschicken. :-( Nun hab ich ersnthaft überlegt, mich von Brother und Tintenstrahldruckern zu verabschieden.