Drucker ansteuern ohne USB-Kabel. Geht das?

9 Antworten

Mit einem Printserver geht das oder mit einer Fritzbox mit USB Anschluss. Dort kannst du en Drucker anschließen und dann über das Netzwerk drucken.

Type852
Fragesteller

Also mein router steht ganz woanders...und könntest du mir so einen "Printserver" empfehlen bzw. sagen was die so kosten???

Sascha0405  27.02.2015, 20:48
@Type852

Das ist blödsinn. Also manche Router haben einen Printserver eingebaut, dann muss man den Drucker mit USB an den Router hängen. Ansonsten könnte man sich einen Raspberry Pi nehmen, das ist ein Rechner in Kreditkartengröße und da dann einen Printserver drauf laufen lassen.

Memento196  27.02.2015, 20:53

Der Drucker ist ein Multifunktionsgerät, da wird es schwer dann auch über Netzwerk zu scannen. Empfehle dir ein W-Lan fähiges Multifunktionsgerät zu kaufen. Dann geht auch scannen uneingeschränkt.

Ein WLAN-Printserver wie dieser wäre möglich:

http://www.voelkner.de/products/342706/WLAN-USB-Printserver-54-MBit-s-TP-LINK-TL-WPS510U.html?ref=43&products_model=R03299&gclid=CI6b0vH8hcQCFVDHtAodGXgAyA

Allerdings würde ich nicht dazu raten, da die Printserver nicht immer reibungslos funktionieren. Am besten kaufst Du Dir einen aktuellen Drucker mit WLAN, einen Brother DCP-J552DW z.B. bekommst Du schon für 129 € bei Amazon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Das geht, wenn der Drucker Netzwerkfähig ist. Kommt natürlich darauf an, wie alt das Gerät ist. Es gibt meistens die Möglichkeit den Drucker per Lan oder WLAN anzusteuern.

Ich hab noch den gleichen Drucker und das geht nicht! Das Gerät ist nur über USB anzusteuern.

Der Drucker muß WLAN haben, dann geht das. Aber so eine alte Kiste wird das nicht haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Handycap im + und Computerwissen seit Unix und PC