Drohen höhenmessung?

2 Antworten

Alle halbwegs brauchbaren Kamera-Copter zeigen neben dem Live-Bild auch Telemetriedaten an, darunter auch eine Anzeige der Höhe über dem Startpunkt.

Das ist nicht speziell um irgendwelche Strukturen auszumessen aber man kann das trotzdem auch ganz einfach dazu verwenden um die Höhe irgendwelcher Strukturen wie zB. Bäume, Gebäude, ect. zu bestimmen indem man einfach auf gleicher Höhe startet, die Kamera gerade nach vorne ausrichtet und dann so weit aufsteigt bis man eben genau auf der Höhe dieser Sache angekommen ist (also zB. das Ende des Baumes möglichst mittig im Bild zu sehen ist). Dann sollte die angezeigte Höhe ziemlich der Höhe des Objekts entsprechen.

Wenn man nicht vom Boden aus messen will kann man ja zuerst den Startpunkt der Messung anfliegen, sich die angezeigte Höhe merken, das Gleiche am Endpunkt der Messung und dann einfach den ersten Wert vom Letzteren abziehen.

Wenn es kein amtlich exakter Wert sein muss sollte das doch für viele Zwecke ein ausreichend genaues Ergebnis liefern.

Voraussetzung dafür ist natürlich dass man zumindest einergermaßen nah ran kommt. Aus zig oder gar hundert(en) Metern Entfernung wird das wohl kaum mehr bis sicher kein brauchbares Ergebnis liefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch Apps für das Smartphone womit du die Höhe messen kannst oder brauchst du dringend eine Drohne?

spritt
Fragesteller

Nein aber ich klättere Bäume unm den Kunden ein passendes Angebot zu erstellen,breuchte das ich mir anhand der Baumhöhe errechnen .Deswegen würde ich schon gern wissen wie hoch der Baum ist wen er z.b mal in einer Böschung steht oder in einem nicht leicht zuerreichendem Gelände

Zum anderen wäre es auch praktisch eine Entfernung messen zu können z.b eine Wiese einmessen vür eine neuansaht

Klaa geht das auch alles auf die altmodische art wie man es in der Lehre gelernt hat.Aber die Technik begeistert mich und eine Drohne wollt ich schon immer ,wäre top wen ich die auch für solche Sachen verwenden könnte.