Dreieck an CNC nullen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nur so lange in X an eine der schrägen Flanken heranfahren, bis der Taster ausschlägt, egal in welcher Y-Position.

Ebenso auf der anderen Seite, ohne Y zu verändern, und die Strecke dazwischen halbieren. - das wäre dein Nullpunkt in X (Mitte vom Dreieck).

Wenn du den NP an einer Ecke liegen haben möchtest, musst du nur die Hälfte der Basisstrecke draufrechnen, in die Richtung die du gern haben möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker

Das ist abhängig von der Bemaßung. Du kannst die Mitte des Dreiecks als Nullpunkt setzen oder eine Ecke.

Kinonokata
Fragesteller

Und ich hätte gern eine Ecke. Aber der 3d Taster rutscht mir doch bei einer 45 Grad schräge weg...

Wiesel1978  31.05.2022, 13:03
@Kinonokata

Soll es eine Dreiecktasche werden oder die Außenform eines Dreiecks?

Wiesel1978  31.05.2022, 17:25
@Kinonokata

Dann fängst Du bitte nicht an der Ecke an, sind fährst mit einer Kreisbahn auf die gerade Strecke.