Drehstromgenerator = Wechselstromgenerator?

1 Antwort

Ein Wechselstromgenerator erzeugt ja Wechselspannung/-strom in Form einer Sinuskurve. Normalerweise wiederholt sich die volle Sinuskurve 50x in der Sekunde (Frequenz = 50 Hz).

Schaltest Du nun 3 Wechselstromgeneratoren mit je einem Pol zusammen (Stern-Schaltung, die 3-Eck-Schaltung übergehe ich hier) und lässt sie um 120° versetzt laufen, so hast Du an den freien Enden das Spannungsmaximum um 120° versetzt. Die 3 freien Enden werden abgeleitet als R, S und T-"Phase", und können als "Drehstrom" fortgeleitet werden - dabei könnte man sich den Mittelpunktsleiter sparen (dort heben sich die Spannungen genau auf-im Idealfall).

Ein Drehstromgenerator ist also ein 3-facher Wechselstromgenerator innerhalb eines Gehäuses und mit den Ankerwicklungen auf derselben Achse, aber eben um 120° versetzt.

Um zu begreifen, was Drehstrom ist bzw wozu er gut ist, musst du in die entsprechenden Kapitel der Elektrotechnik einsteigen, das geht hier nicht auf die Schnelle. Aber es gibt auch spezielle Drehstrom-Motoren verschiedener Bauart/Wirkungsprinzipien, welche die Energie wieder in Rotation umsetzen. Man kann aber auch die einzelnen Phasen nutzen.

Anm: die Spannung zwischen R-, S-, T- und MP(Mittelpunktsleiter) ist in Deutschland auf ~230 V genormt, daraus ergibt sich, dass die Spannung zwischen R und S, S und T sowie T und R jeweils ~440 V beträgt (der scheinbare Widerspruch kann nur mit geometrischen Vorstellungen anschaulich gemacht werden, s. Physikbuch.

Iamiam  31.08.2015, 18:26

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Heute (und seit langem) erzeugt man die Spannung nicht mehr im rotierenden Anker, sondern magnetisiert den rotierenden Anker (mit wenig Energie) und versieht den Stator mit Spulen, welche Spannung (bekanntlich proportional Windungszahl) und mit dicken Drähten(geringer Widerstand, hohes Gewicht) hohe Ströme erzeugen können. Der Stator ist entweder als Y (ohne Zentralteil, 1x3-Pol) geformt oder als 6(=3x2)-Pol.

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Drehstromgenerator

rechts oben im animierten Bild musst du Dir noch Weicheisenkerne vorstellen, die in die Spulen eingeschoben sind und aussen durch einen Weicheisenring verbunden sind