Drehfunktion beim Stressless-Sessel unterbinden

1 Antwort

Hallo Plushi,

ich bedauere, dass Sie auf Ihre Anfrage an Stressless noch keine Antwort erhalten haben. Wenn Sie mir ein paar Hinweise zu Datum und Zielmailadresse geben, werde ich gerne recherchieren, was mit Ihrer Anfrage im Hause Ekornes geschehen ist bzw. wie der Bearbeitungsstand ist.

Nun aber zu Ihrer Frage: Die Stressless Bequemsessel sind alle mit einer Drehfunktion ausgestattet, welche sich nicht feststellen lässt, ohne den Sessel zu beschädigen. Allerdings besteht die Möglichkeit, nur den Gleitring und ggf. auch die Klammern zu entfernen. Da die Klammern (ähnlich einem Nagel) jedoch in das Holz geschlagen sind, ist dies auch nur einmalig möglich und nur bedingt reversibel.

Hilfsweise könnten Sie aber auch versuchen, je eine Schraube in den Kunststoff-Gleitring zu drehen, welche direkt neben einer oder mehrere Klammern plaziert werden. Dadurch sollte das Drehen ebenfalls unterbunden werden.

Als dritte Option könnten in Form geschnittene Radiergummis zwischen Gleitring und Holzring geklemmt werden. Dies sollte die Drehfähigkeit ebenfalls mindern.

Diese Hinweise sind jedoch alle nur als hilfsweise Lösung zu verstehen, welche den 10-jährigen Garanieanspruch auf das Gestell z.T. zum Erlöschen bringen würde. Grundsätzlich ist ein nicht drehbarer Stressless Sessel von Ekornes nicht vorgesehen, so dass es für diesen Zweck auch keine offizielle Lösung vom Hersteller gibt.

Ich hoffe, dass der eine oder andere Tipp für Sie dabei war. Falls Sie noch Unterstützung benötigen sollten, steht Ihnen auch Ihr Stressless Berater im Möbelhaus oder der Ekornes Service für Auskünfte zur Verfügung.

Ekornes Customer Service