Drehfeld vertauscht?

3 Antworten

"Normale" Geräte im Haushalt benötigen Wechselstrom, also eine Phase.

Da ist das Drehfeld egal.

Auch ein Elektroherd (3-phasig) fängt nicht an zu kühlen. wenn man das Drehfeld vertauscht. 😁.

Also alles völlig egal.

Das wird erst interessant, wenn ein Drehstrommotor angeschlossen wird.

Also keine Aufregung, in einem normalen Haushalt passiert da nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du nicht unbedingt Drehstrommotoren (meist großer roter 5 poliger Stecker) hast die unbedingt in die richtige Richtung laufen müssen, sollte es nichts machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Brennholz-Kreissäge, die über Kraftstrom läuft, rückwärts läuft, wird das nix mit dem Sägen.

Phasen umklemmen und schon läufts richtig.