Drechselwerkzeug scharf kriegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein sehr weites Feld.

https://www.youtube.com/watch?v=-cEXDssipig

Es geht auch freihändig, aber das ist sehr viel schwieriger, und selbst mit einer langsam laufenden Trocken-Schleifmaschine wie der Creusen hat man einen wesentlich höheren Abtrag als mit einer Tormek. Entsprechend verformt man schnell versehentlich die Grundgeometrie oder nimmt unnötig viel Material ab.

Glen Lucas, der Instruktor aus dem obigen Video, hat auch zum freihändigen Schärfen ein sehr gutes Video, das zudem die einschlägigen Drechseltechniken veranschaulicht. Mastering Woodturning heißt es, Teil 1. Ist aber paywalled, und natürlich ebenfalls auf Englisch. Ich stelle heute die entsprechende DVD auf ebay ein.

Oder du kannst einen Drechselkurs machen, da wird so was ebenfalls behandelt, weil es fürs Drechseln absolut entscheidend ist. Man schneidet durch die schnelle Drehung des Werkstücks ruckzuck etliche hundert Meter Holz und muss deswegen weit häufiger schärfen als bei Stemmeisen und dergleichen.