Dragonball lesen oder gucken?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gucken 67%
Lesen 33%

7 Antworten

Ich kann beides empfehlen. Der Anime ist in Farbe und die Kämpfe haben richtige Bewegungen, aber mit dem Manga ist man schneller und ich finde die Story besser.

Zum Preis kann ich nur sagen, dass es legal günstiger ist den Manga zu kaufen. Eine DVD Box kostet, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, im Schnitt 35€ und es gibt 16 Boxen (6 von DB und 10 von DBZ) 16 • 35€ = 560€.
Der Manga hat 14 Bände von denen jeder 10€ kostet (der Manga lief als Dragonball weiter, nur der Anime wurde in Dragonball Z umbenannt) 14 • 10€ = 140€. Natürlich kann man auch irgendwo illegal streamen, aber das ist eine andere Sache. Ich mag beides sehr und kann nicht direkt sagen, was ich besser finde.

Lesen

Ich persönlich bevorzuge lesen weil ich allgemein Manga mehr mag als Anime.Hier bei Dragonball würde ich sagen das beides cool ist.Beim Manga gibt es halt keine Fillerfolgen dafür hat der Anime bessere kämpfe

Woher ich das weiß:Hobby – +75 Anime/+150 Manga
Gucken

Um es zu lesen, müsstest du eine Menge Geld ausgeben, da es viele Bände gibt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon etliche Anime geschaut
Lesen

Kein Filler. Im Endeffekt ist es aber Geschmackssache, ich lese lieber, daher bevorzuge ich generell Manga.

Lesen

Ich lese, aber schauen ist sicher auch nice.

Woher ich das weiß:Hobby – lese sehr gerne und sehr oft Mangas