Download in Deutschland illegal?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß sind Urheberrechtsverletzungen durch illegalen Download von Musik oder Filmen mit Freiheitsstrafen bis zu vier Jahren bedroht.

was? Downloaden ist zunächst mal überhaupt nicht illegal. Es kommt ganz darauf an, WAS man lädt, und ob man dafür bezahlt. Dinge, die illegal hochgeladen sind, darfst du dir auch nicht downloaden (ich denke mal, hier geht es um Musik und Filme?) Du gehst ja auch nicht in Laden und lässt ne CD mitgehen, sondern bezahlst dafür.

Meisti94
Fragesteller

Ja ich meine natürlich nicht Freeware. Vorallem Games, Filme & Musik. (Oder auch Vollversionen wie z.B von Photoshop)

stitsch  14.08.2010, 11:03
@Meisti94

natürlich kann man sich auch Spiele runterladen, allerdings ist das illegal.

Jaiina  14.08.2010, 11:09
@stitsch

aus meiner Sicht auch völlig logisch: Wenn man was nimmt, muss man dafür bezahlen. Jeder möchte doch für seine Arbeit bezahlt werden. Über die Preise lässt sich natürlich streiten, aber dem Grundsatz nach frage ich mich immer: Wie kommen die Leute auf die Idee, Lieder, Programme, Spiele, Filme aufgrund des Internets kostenlos haben zu wollen? Wenn Photoshop-Download kostenlos legal wäre, würde sich doch niemand mehr die Vollversion kaufen.

flirtheaven  14.08.2010, 11:19
@Jaiina

richtig, und dann würde adobe pleite gehen und die software nicht mehr weiterentwickelt werden.
man darf übrigens auch keinen vw golf oder ipod nachbauen.

schengw  15.07.2014, 01:01
@Jaiina

Ja hast du natürlich Recht. Und ich sage dir woher die Idee kommt.

Wenn du in ein Land lange wohnst, wo alles gratis im Internet unterladen werden kann, wirst du auch das machen.

Deutschland ist Deutschland. Es gibt doch noch über 100 Länder sogar außer Europa.

In manchen Länder kann einfach jeder alles gratis unterladen. Und meisten kaufen einfach nichts. Vielleicht kaufen nur die Uni oder Ämte. Ich weiß genau wo aber will nicht sagen.

Nur EINIGES in Deutschland ist illegal zu downloaden. Wie zum Beispiel Filme oder Spiele (die keine Freeware/Shareware oder Demos sind).

Wenn du miderjährig bist, ist yes nur eine kleine Geldstrafe. Doch wenn du 18 bist (vielleicht sogar schon ab 16), und du das sehr häufig gemacht hast, wirst du von der Polizei mitgenommen. Was dann passiert, kann man nicht sagen.

filme und lieder und andere copyrightsünden sollte man natürlich nicht begehen, aber es gibt haufenweise zeug das man illegal runterladen kann, ohne sich vor irgendwas fürchten zu müssen. tauschbörsen für dateien, werden häufig überwacht, aber z.b. rapidshare ist komplett anonym, sodass man downloaden kann wsa das zeug hält, sogar ganze blu-rays !!! also nich lang schnacken, auch in deutschland gibt's natürlich sone art internetpolizei, aber die darf einzelne personen nur überprüfen, wenn sie einen handfesten beweis dafür hat das man scheiße im internet verzapft hat

flirtheaven  14.08.2010, 11:12

du hast ein seltsames rechtsempfinden.

auch in der schweiz gelten urheberrechte

und da kannst du eben nicht alles runterladen

Meisti94
Fragesteller

Aber die Internetrechte sind nicht so verschärft.. Auch unser Informatik-Lehrer (FREAK) hat gesagt "wir" dürfen alles downloaden. :D

callsofduty  14.08.2010, 11:01

doch für den eigen Gebrauch ist es vollkommen legal in der Schweiz man darf einfach nicht damit handeln also auch nicht uploaden