Doppelname, Bindestrich- wichtig oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Name mit Bindestrich geschrieben wird, ist das ganze ein Name. Als Beispiel Hans-Juergen, der Mensch hat einen Namen, keine zwei. Sein Rufname ist dementsprechend Hans-Juergen. Wird er ohne geschrieben, also Hans Juergen, dann hat er zwei Namen und man muesste festlegen, welches der Rufname ist.

Soviel mal zur Erklaerung, was der Unterschied ist.

Jetzt mal zu dem Rest. Dokumente wie Zeugnisse, sollten nach moeglichkeit richtig sein. Wenn du also zwei Namen hast, dann passt das ja so. Solltest du aber mit Bindestrich geschrieben werden, dann lasse es aendern. Es koennte sonst irgendwann mal zu seltsamen Diskussionen kommen.

In deiner Geburtsurkunde steht dein Name uebrigens in korrekter Schreibweise, nur diese zaehlt.

Lisaabab
Fragesteller

Hm.. also -muss- ich alle Dokumente ändern oder wie? Hab nämlich bis jetzt immer (was bei mir zwar noch nicht oft war aber trotzdem :p) mit Lisa unterschrieben, nicht mit Lisa-... Und muss ich dann umbedingt Lisa-... genannt werden bzw das auch auf Tests etc. schreiben? :D Danke für deine Hilfe :)

Montague  08.02.2015, 19:50
@Lisaabab

Steht dein Name in der Geburtsurkunde denn mit Bindestrich? Wie du genannt wirst ist voellig egal. Das kannst du fuer dich entscheiden, man kann dich ja auch ohne Bedenken Floh, Maus, Sternchen etc nennen.

Wenn du allerdings mit Vor- und Nachnamen unterschreibst und dein Name wurde mit Bindestrich geschrieben, ja, dann musst du mit dem vollen Namen unterschreiben. Es gibt aber eh auch Dokumente die man sogar mit Doppelnamen mit eben beiden Vornamen unterschreiben muss, die Heiratsurkunde zum Beispiel.

Dokumente die Urkunden darstellen, sollten auf jeden Fall deinen richtigen Namen enthalten.

Lisaabab
Fragesteller
@Montague

Hm, habe eben geguckt auf der Geburtsurkunde steht mein Name mit Bindestrich, aber will nicht immer überall meinen "ganzen" Namen schreiben müssen. Meine Mutter meinte auch, dass es eig. nur ein Fehler ist, denn sie wollte es eig. ohne Bindestrich.. aber naja ich werde wohl damit leben müssen :D

Montague  08.02.2015, 20:27
@Lisaabab

Überall musst du das auch nicht. Bei vielen Sachen reicht es, wenn man mit dem Nachnamen unterschreibt. Ich unterschreibe fast nie mit meinem Vornamen.

Man kann Namen ändern lassen, wenn ein Grund vorliegt. Kostet ein klein wenig, soweit ich weiß. Geburtsurkunde mit zum Einwohnermeldeamt nehmen, am Besten die Mutter auch noch einpacken ;) und mal erklären, dass dies damals ein Fehler war, der noch keinem aufgefallen ist. Dann sollte das eventuell geändert werden können.

Lisaabab
Fragesteller
@Montague

Aber ich müsste jetzt dann doch so oder so manche Dokumente ändern, oder? Weil auf meinen Zeugnissen steht mein Name immer ohne Bindestrich, auf Arztberichten immer mit.. und auf meinem Personalausweis steht gar nur Lisa?! :D Und habe bis jetzt beim Unterschreiben (wenn der Vorname nötig war) auch nur Lisa geschrieben, beim Personalausweis beispielsweise eben auch.. am liebste würde ich ja den 2. Namen ganz weg haben, aber naja :D

Montague  09.02.2015, 00:05
@Lisaabab

Beim Arzt ist es voellig egal was da steht. Auf den Zeugnissen sollte der Name richtig stehen. Das er auf deinem Personalausweis falsch steht, ist mehr als peinlich. Aber nicht fuer dich, sondern fuer die ausstellende Behoerde, denn diese weiß wie dein Name geschrieben wird und MUSS ihn richtig eintragen.

Lisaabab
Fragesteller

Na toll, also überall wo es egal wäre steht er richtig und dort wo er richtig stehen sollte steht er falsch:D Naja und wie kann ich das ändern lassen? Also das Zeugnis von der jetztigen Schule wird einfach zu ändern sein, aber die letzten 8 Jahre.. war in der Zeit auf 3 verschiedenen Schulen.. und muss da eig. ich in die Schulen gehen oder meine Eltern? Bzw. muss ich das eig. selbst in sie Hand nehmen :P?

Montague  09.02.2015, 14:56
@Lisaabab

Welche Klassen betrifft denn das? Alles was vor der... ungefaehr 8 Klasse ist, braucht man eh nie wieder. Da wuerde ich es dann wohl einfach ignorieren, dass es falsch steht. Klar, es sind halt Urkunden, die sollten schon richtig sein, aber wie gesagt, man brauch die Zeugnisse aus den ersten Schuljahren wirklich nie wieder.

Wenn du wissen willst, wie es korrekt ist, sieh in deiner Geburtsurkunde nach.