Doofe Frage: Wie betätigt man ein Feuerzeug mit "KIndersicherung"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Kindersicherungen funktionieren dadurch, dass man zum Benutzen des Feuerzeuges ein relativ hohes Abzugsgewicht aufbringen muss. Also entweder ist die Taste (bei elektronischer Zündung) besonders schwergängig oder das Zündrad (bei herkömmlicher Zündung) muss nach unten gedrückt werden. Aufwändigere Sachen wie das gleichzeitige Drücken von 2 Knöpfen findet man bei Taschenfeuerzeugen eher selten. Das gibt es eher bei größeren Feuerzeugen. Mehr zum Thema gibt es in der EN 13869:2002.

Recht einfach: Diese Feuerzeuge sind meist durch höhere Betätigungskraft vor Kinderhänden geschützt (was sehr unangenehm ist), heißt: Draufdrücken wie ein Ringer. Der Knopf von Gasfeuerzeugen lässt sich erst mit hohem Druck dazu bewegen, endlich mal das Feuer angehen zu lassen ... Streichhölzer sind da wesentlich einfacher.

Beim Feuerzeig sieht man so eine Art Rolle. Ganz stark rollen und dann das Ding drücken. Ich weiß, wie mans bedient, aber erklären kann ich es nicht so.

Wenn du das nicht weißt bist du zu Jung ;)

richie1234
Fragesteller

Bin nicht zu jung, habs nur noch nie gebraucht früher !!!!!!!