Domain?
hi, angenommen ich habe einen Laden übernommen, den ich nun leite und der Vorgänger der leider ausgewandert ist hat eine Website für diesen Laden unter seiner Führung erstellt. Die sieht sehr gut aus und beinhaltet genau den Namen. Er benötigt sie ja nicht mehr, da ich den Laden nun besitze und jetzt ist die Frage wie kann ich darauf zugreifen diese zu benutzen. Ist es möglich diese Domain abzukaufen oder die Website einfach 1zu1 zu kopieren und auf eine ähnliche Domain abzulegen? Was sind da so meine Möglichkeiten?
2 Antworten
Das, was Du zuerst herausfinden müsstest, wäre der beim Domain Registrar eingetragene Inhaber der Domain ist. Das kann ein Unternehmen sein, eine Einzelperson oder eine Organisation. Und ab da entscheidet sich dann, wie man weiter vorzugehen hat, da für den Registrar nur -- und wirklich nur -- der eingetragene Inhaber der Domain zählt (Vielleicht findest Du in alten Unterlagen des Vorgängers noch, wer da eingetragen wurde).
Wenn die Webseite über den Laden lief und abgerechnet wurde dürftest du die mit dem Laden übernommen haben. Dann müsste dir der ehemalige Eigentümer die Zugangsdaten überlassen.
Wenn der Besitzer die Webseite aber privat erstellt und abgerechnet hat ist das seine Privatsache. Dann darfst du die Seite nicht kopieren und benutzen.