Dokument in Warteschleife löschen

1 Antwort

Wenn du ein Druckdokument in der Warteschlange eines offline-Druckers löscht, wird es in der Regel vollständig entfernt, vorausgesetzt, es wurde noch nicht an den Drucker übertragen. Solange der Drucker wegen eines Netzproblems offline ist und das Dokument noch nicht im internen Speicher des Druckers angekommen ist, wird es durch das Löschen aus der Warteschlange deines Computers auch endgültig entfernt. Es wird dann nicht gedruckt, selbst wenn der Drucker später wieder online geht. Allerdings gibt es eine wichtige Ausnahme: Wenn das Dokument bereits teilweise oder vollständig an den Drucker übermittelt wurde, bevor dieser offline ging, könnte es noch im internen Speicher des Druckers liegen. Das ist vor allem bei Netzwerkdruckern oder Druckern mit eigenem Speicher relevant. Um sicherzugehen, solltest du nach dem Löschen des Dokuments den Drucker einmal aus- und wieder einschalten, dadurch wird bei den meisten Geräten der interne Speicher geleert. Wenn du in einem Firmennetzwerk arbeitest und über einen zentralen Druckserver druckst, wäre es zudem sinnvoll, kurz Rücksprache mit der IT zu halten, ob das Dokument eventuell dort noch in einer Warteschlange liegt. Aber grundsätzlich gilt: Wenn du das Dokument löschst, bevor es an den Drucker übermittelt wurde, und den Drucker anschließend neu startest, ist das Dokument zuverlässig entfernt und wird nicht mehr gedruckt.

Eragon065 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 10:52

Vielen Dank für die Antwort, der Drucker war schon offline bevor ich das Dokument los geschickt habe. Habe das Dokument aus der Schleife gelöscht , ist dort auch nicht mehr zu sehen und habe den Drucker an und aus gemacht, auch vom Netz / Netzkabel genommen. In der Hoffnung das der Drucker sich -nur- aufgehangen hatte. Welches Problem der hat, weiß ich nicht, scheint am server / router zu liegen nur ist der IT Fachmann natürlich nicht zu erreichen.

BrunoB1  23.06.2025, 10:54
@Eragon065

Damit ist praktisch ausgeschlossen, dass sich das Dokument noch irgendwo im Drucker oder Netzwerk „versteckt“. Selbst wenn der Drucker später wieder online geht, wird nichts mehr gedruckt – der Auftrag ist weg.

Eragon065 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 11:07
@BrunoB1

Danke für deine Hilfe :-), bin leider nur Anwender und die KI Übersetzung hat mich wohl irritiert : Wenn ein Drucker offline ist, werden Druckaufträge in der Warteschlange gespeichert. Wenn der Drucker wieder online ist, werden die in der Warteschlange stehenden Aufträge automatisch gedruckt, sofern sie nicht vorher manuell abgebrochen wurden. Und da ich das ja gelöscht / manuell abgebrochen habe sollte es auch weg sein. Bin etwas panisch, da ich morgen nicht im Büro bin und wäre doof wenn der Chef da was findet was er nicht sehen sollte.. ( Arztbericht) Vielen Dank für deine Hilfe :-)