DMX mit Raspberry

1 Antwort

Du brauchst auf jeden Fall zusätzliche Hardware. Es reicht nicht aus, die vorhandenen I/O-Ports einfach nur zu verkabeln und quasi als DMX-Ausgang zu missbrauchen. Das liegt daran, dass für DMX spezielle Spannungen benötigt werden und das Steuersignal elektrisch ausreichend dimensioniert sein muss, um mehrere Empfänger versorgen zu können.

Es gibt Adapter von USB auf DMX, die man verwenden könnte. Ebenfalls möglich ist die Verwendung von Artnet/Ethernet-Umsetzern auf DMX. Kostenpunkt für solche Interfaces: ab ca. 50-100 Euro.

Wenn Du dann hardwaretechnische Voraussetzungen geschaffen hast, dann kannst Du auch eine DMX-Ansteuerung durch den Raspi vornehmen. Von der Rechenleistung her reicht die kleine Kiste voll und ganz aus, DMX mit maximaler Geschwindigkeit versorgen zu können, d. h. ca. 30 Frames/sec und damit saubere, flackerfreie Dimmungen.