Divergenz & Konvergenz am Auge! Was bedeuten diese beiden Angaben?

1 Antwort

Ist nicht so leicht es mit einfachen Worten darzustellen:

Divergenz: (= auseinander streben‘) bezieht sich auf:

eine gegensinnige Augenstellung zur Schläfe hin, bei der sich die Gesichtslinien (virtuell) hinter den Augen schneiden, dieses wird auch als Schielen gezeichnet. Schielen bedeutet eine Augenmuskelgleichgewichtsstörung, die sich in einer Fehlstellung beider Augen zueinander darstellt. Hierbei weicht die Richtung ihrer Gesichtslinien beim Betrachten eines Objektes zeitweise oder dauerhaft voneinander ab.

Konvergenz: (= sich hinneigen, zusammenneigen) bezeichnet in der Sinnesphysiologie die Stellung der Augen, bei der sich die Gesichtslinien vor den Augen schneiden.

Als Konvergenz wird eine bestimmte, grundlegende Art von gegensinniger Augenbewegung bezeichnet, bei der aus der Parallelstellungheraus die beiden Gesichtslinien der Augen vor ihnen zur Überschneidung gebracht werden. Dies wird ausgelöst durch einen beidseitigen Bewegungsimpuls um eine jeweils senkrechte Achse nach innen, also zur Nase hin. Diese Bewegungsform ist hauptsächlich für die Betrachtung von Objekten in der Nähe, ohne dabei eine Doppelbildwahrnehmung auszulösen. Die Stelle, an der ein Objekt in der Nähe gerade noch mit beiden Augen einfach gesehen werden kann, nennt man Konvergenznahpunkt. Das willkürliche Auslösen einer ausgeprägten Konvergenzbewegung wird häufig auch fälschlicherweise als Schielen bezeichnet bzw. empfunden, hat damit jedoch nichts zu tun, da im Normalfall die Gesichtslinien des rechten und linken Auges gemeinsam ein Objekt in der Nähe fixieren und nicht voneinander abweichen.