Displayswitch.exe vor dem Herunterfahren ausführen?

1 Antwort

Ich würde versuchen, es über die "Aufgabenplanung" (früher "Geplante Tasks") umzusetzen.

Trigger/Auslöser für die Aufgabe ist "Trennung von Benutzersitzung" (entspricht der Abmeldung des Benutzers, die ja einem Herunterfahren vorangeht).

Ob das zuverlässig funktioniert, hängt ein bisschen von der Geschwindigkeit deines Skriptes ab... ggf. schießt der Abmeldevorgang das Skript ab, bevor es vollständig abgearbeitet werden kann.

Alternativ könntest du mit der Gruppenrichtlinie für Abmelde-/Shutdown-Skripte arbeiten... das wäre wahrscheinlich die zuverlässigste Lösung, allerdings sind diese nur auf Windows-Pro-Versionen und aufwärts verfügbar (nicht bei Home-Versionen).
Zu finden in der lokalen Sicherheitsrichtlinie unter Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Skripts (Start/Herunterfahren) - Herunterfahren

Ganz simpel geht's, wenn du dir abgewöhnst, den PC über das Startmenü herunterzufahren, sondern dir stattdessen ein Shutdown-Skript schreibst und auf den Desktop legst.
In dem Skript steht dann zunächst dein Displayswitch-Aufruf, danach

shutdown -s -t 5

o.ä., um den PC herunterzufahren.