Diskutieren Sie Vor- und Nachteile der Nachweisreaktion von Ammoniak mit Cu 2+ und HCl?

1 Antwort

Vorteile:

Die Nachweisreaktion von Ammoniak mit Cu²⁺ und HCl ist sehr empfindlich und kann bereits bei niedrigen Konzentrationen von Ammoniak positive Ergebnisse liefern

Einfache Durchführung

Nachteile:

Obwohl die Nachweisreaktion eine hohe Empfindlichkeit aufweist, ist sie nicht sehr spezifisch für Ammoniak. Andere Verbindungen können ebenfalls eine ähnliche Reaktion mit Cu²⁺ und HCl eingehen und zu einer falsch positiven Reaktion führen.

Bestimmte Stoffe in der Probe, wie zum Beispiel Schwermetallionen, können die Nachweisreaktion stören oder verhindern