Discord?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja jetzt wird es langsam Zeit, dass du dich mit IT-Sicherheit beschäftigst. Denn das zu prüfen ist eigentlich sehr einfach...

Du kannst

  • die Mail-Header prüfen bei Emails - Steam nutzt sicher keine Hotmail, Gmail, Freemail, ... Adressen zum versand
  • Du kannst auf einem System auf dem keine wichtigen Daten offengelegt werden könnten (zB eine VM) die Webseite öffnen - nicht den Link anklicken sondern die Domain (steamcommunity.com) abtippen und dann schauen was für SSL-Zertifiakte von wem ausgestellt wurden - Steam wird eher keine Let's Encrypt Zertifikate nutzen und sich nicht hinter sonst was verstecken
  • Impressum auf der Seite ansehen - auch das sollte mit der offiziellen Seite übereinstimmen
  • Du kannst mit Whois-Anfragen herausfinden auf wen Domains laufen - Steam wird sich nicht hinter irgendwelchen Anonymisierungsdiensten verstecken
  • Du kannst mit DNS Abfragen die IP ermitteln und dann mit Whois prüfen auf wen die IP registriert ist - Steam wird keinen Hoster nutzen sondern eigene Server laufen haben.
  • Du kannst mit reverse DNS-Abfragen herausfinden wie viele Domains und Kunden auf der IP gehostet sind... Steam wird sich nicht aus Kostengründen die Server mit 500 anderen Teilen!
  • usw.

Über die offizielle Seite selber den Support kontaktieren und dort nachfragen wäre auch eine Idee.

Wichtig ist bei sowas immer - schreib Domains ab und geh immer auf die Hauptseite da du nicht weißt ob dir beim Kopieren was zusätzliches untergeschoben wird und da du auch nicht weißt was die Parameter hinter der Domain bedeuten - sonst bestätigst du zB das es deine Email gibt und schwups bist du auf 20 SPAM-Maillisten!

Du kannst alle diese Infos mit denen der Offiziellen Steam-Seite abgleichen und dann siehst du ob das ein Fake ist oder nicht.

Wenn du das alles erst mal drauf hast, werden mind. 70-80% der Betrugsversuche bei dir nicht mehr klappen!

PS.: Wenn du dir noch ein paar mehr Grundlagen anlernst - dann sind wahrscheinlich 90% der Angriffe keine Gefahr mehr weil du diese erkennst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey,

geh am besten nicht weiter darauf ein, wenn er dich auf Steam reporter hat, wegen was auch immer. Soll er dir sicher nicht ausrichten das du den Steam Support als Freund hinzufügen sollst. Denn der Steam Support wurde sich auf einem Seriösen Weg schon selbst mit dir in Verbindung setzen.

Falls du dir trotzdem unsicher bist, informiere einfach mal selbst den Steam Support über diesen Vorfall.

Und blockiere am besten den DC Account von dem User.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico.