Dirndlband einfärben?

1 Antwort

Sachen schwarz färben geht eingentlich ziemlich gut. Da gibt es so Textilfarbe. Ich mache das dann gerne mit der Waschmaschine (Anleitung dafür auf der Textilfarbe) und damit es sich lohnt nehme ich noch andere Sachen wie T-Shirts oder so, die ich dann auch schwarz färben möchte. Wenn dein Dirndlband aus Baumwolle ist, nimmt es die Farbe gut an, wenn es aus Synthetik ist, kann es sein, dass es die Farbe gar nicht oder schlecht annimmt. Ein Dirndl-Band kann man in dem Geschäft kaufen, wo es auch Dirndl gibt. Ich habe mir aber in einem Stoffe-Laden einfach irgendein Band gekauft, als ich meines vom Dirndl verloren habe, war günstiger und den Unterschied sieht keiner.

Tracy1208
Fragesteller

Also ich färbe sonst immer mit Simpicol, das Dirndl hat auch einen ganz normalen Stoff und ist dunkelbraun und soll ebenfalls schwarz werden, aber ich denke, dass das auch klappt. Aber dieses Band vorne ist eben so ein glänzender Stoff, keine Ahnung was das ist, da kenne ich mich nicht aus, vielleicht Samt oder sowas, eben das selbe Material wie die Schürze. Aber die soll so bleiben wie sie ist. Bekommt man die dann passend in der richtigen Länge zu kaufen oder musstest du sie kürzen und die Enden vernähen?

hasenasevase  21.05.2013, 11:58
@Tracy1208

Im Dirndlladen haben die Bänder schon die richtige Länge. Das was ich mir im Stoffeladen gekauft habe, habe ich nur gekürzt, aber musste es nicht umnähen.