Directx installieren linux?

4 Antworten

Hallo javor07,

Um dir irgendwie zu helfen brauche ich mehr Informationen. Welche Hardware verwendest du? Welche Linuxdistribution? Welche Treiber für die Grafikkarte? Wie hast du versucht welches Spiel unter Linux zu starten?

Tatsache ist in jedem Fall das du DirectX unter Linux nicht einfach so verwenden kannst. DirectX ist eine reine Windowskomponente und lässt sich unter Linux nur mit Kompatibilitätstools nutzen.

Unter Linux kommen nativ andere Schnittstellen wie z.B. OpenGL oder Vulkan für 3D Grafik zum Einsatz. Es gibt spezielle Tools wie DXVK und VK3D die es im Zusammenspiel mit Wine möglich machen einige DirectX Spiele auch unter Linux zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linux kennt kein DirectX sondern nur OpenGL. Das macht dann Probleme mit Spielen, die nur DirectX unterstützen. Besser Programmierer haben Schnittstellen für beides im Programm (ist halt etwas aufwendiger).

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

https://steamcommunity.com/app/221410/discussions/0/1736589519991366130/

Ansonsten mal im Internet suchen, denn dieses Problem werden schon viele gehabt haben.

Hm.. DirectX ist eigenlich eine Grafikkarten API für Windows Betriebssysteme. Für Linux gibt es eigentlich nur OpenGL. Oder gibt es etwa DirectX für Linux?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Villeicht liegt es daran das deine anderen Bauteile im PC nicht damit zu recht kommen auf gut deutsch nicht damit kompatibel sind google sonst mal ob wirklich alles kompatibel ist, und dann kann ich dir empfehlen mal in den pc reinzugucken lg

javor07
Fragesteller

Ich habe sie vorher erts eingebaut aber es könnte gut sein weil unser pc ziemlich alt ist.

Jonas29129  15.08.2020, 08:20
@javor07

Bin halt selber noch 11 habe bisher nur 63 pcs gebaut und immer nur welche für die Arbeit nicht für gaming oder ähnliches aber das Geld mir eine ps4 zu kaufen hab ich ned😂

javor07
Fragesteller
@Jonas29129

ich benötige auch nur 11 aber das klappt ja auch nicht