Diplom & Diplomat?

6 Antworten

Di|plom [n. 1; Abk.: Dipl.] 1 Urkunde, durch die eine Auszeichnung verliehen oder eine abgelegte Prüfung bescheinigt wird 2 die Auszeichnung oder Prüfung selbst; das D., sein D. machen [<lat. diploma ”Urkunde, Beglaubigungs-, Bestätigungsschreiben“, <griech. diploma ”gefaltetes Schreiben“]

Di|plo|mat [m. 10] 1 Beamter im auswärtigen Dienst 2 [übertr.] klug und vorsichtig berechnender und verhandelnder Mensch [<frz. diplomate in ders. Bed., Rückbildung <diplomatique ”durch Urkunde bestätigt“, Diplom]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Beide Wörter stammen wohl vom altgriechischen Wort "diplo" ab (= doppelt). Ein Diplom ist eine Art Zeugnis, ein Diplomat eine Person, die ein Land z.B. als Botschafter im diplomatischen Dienst vertritt. Der Zusammenhang zwischen beiden Wörtern und dem ursprünglichen Wort ist mir nicht bekannt.

Die beiden Begriffe haben natürlich die gleiche Etymologie. Beide stammen vom griechischen Wort "diploma" was lizenz oder gefaltetes Papier bedeutet. Ein Diplom bezeichnet in Deutschland einen Studienabschluss, ein Diplomand ist eine Person, die eine Diplomarbeit schreibt und damit knapp vor Abschluss eines Studiums steht und ein Diplomat eine von der Regierung eines Staates dazu ermächtigte Person, diesen Staat im Ausland oder bei internationalen Organisationen zu vertreten und Verhandlungen zu führen.

Nein, ein Diplom macht man als Abschluß auf einer Universität, ein Diplomat ist eine art Politiker.