DIN 5008 Änderungen?

2 Antworten

Hallo,

ich finde nicht, dass sich die DIN 5008 oft ändert. Die letzte Änderung war im April 2011 und die nächste ist für Ende 2018 geplant. Vor 2011 gab es eine Änderung 2005 und davor 2001. Außerdem sind die Änderungen, wenn man das große Ganze betrachtet, meist nur geringfügig, auch wenn die letzte Änderung 2011 etwas umfassender war.

Im Folgenden versuche ich deine weiteren Fragen zu beantworten:

Warum finden sich immer so viele Vorgaben, die sich doch immer ein wenig unterscheiden?

Weil die DIN 5008 nun mal relativ viele Dinge regelt. Es wird eben versucht, die Dinge bestmöglich zu erfassen, so dass keine Fragen offen bleiben, wenn man es normgerecht machen will, beispielsweise: „Wohin schreibe ich den Ortsteilnamen?“

Allerdings weiß ich nicht, was du damit meinst, dass sich die Vorgaben immer ein wenig unterscheiden. Sicherlich gibt es beispielsweise Maße und Abstände, die sich je nach Brief- oder Umschlagsformat unterscheiden (siehe auch die Antwort von lreeb), aber im Wesentlichen ist die überwiegende Anzahl der Dinge genau geregelt und bleibt alternativlos, wenn man sich an die DIN 5008 halten will. Und auch die Unterschiede werden (meist) erklärt.

Es soll doch mit der DIN 5008 für ein einheitliches Aussehen gesorgt werden, oder verstehe ich das Falsch?

Nein, das verstehst du genau richtig. Und das würde m. E. auch erreicht werden, wenn sich jeder an die DIN 5008 halten würde. Da dies aber immer wieder auch nicht der Fall ist, bleibt es eben manchmal beim nicht normgerechten Brief.

Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich bin kein strikter Verfechter der DIN 5008. Es ist eine Norm, die einem Vorgaben macht, von denen aber natürlich auch abgewichen werden kann; denn es handelt sich um eine Norm und nicht um ein Gesetz.

Trotzdem würde nach meinem Dafürhalten die DIN 5008 ihren Zweck erfüllen, wenn alle oder zumindest der weit überwiegende Teil sie anwenden würde. Dies ist aber meiner Ansicht nach nun mal nicht der Fall, und zwar m. E. deswegen, weil ...

  1. ... die zielführende inhaltliche Kommunikation zwischen Absender und Empfänger nun mal nicht durch das Vernachlässigen der Formalia der DIN 5008 gestört wird.
  2. ... viele (Privat-)Personen keinen Sinn darin sehen, sich erst ausführlich mit den Details der DIN 5008 beschäftigen. Der Brief kommt schließlich trotzdem an, ob man Postleitzahl und Ort nun durch eine Leerzeile absetzt, obwohl man das nach DIN 5008 nicht machen soll, oder ob man die Postfachnummer nun in einem Zug durchschreibt und nicht, wie von der DIN 5008 gefordert, in Zweiergruppen beginnend von rechts gliedert.

Für mich ist die DIN 5008 nicht zuletzt auch ein Ausdruck der deutschen Regelungsfreudigkeit. Man darf nicht vergessen, dass es beispielsweise im englischsprachigen Raum keine wirkliche Entsprechung für die DIN 5008 gibt und die briefliche Kommunikation sowie die Textverarbeitung dort trotzdem bestens funktionieren. Natürlich hat man auch im englischsprachigen Raum eine Vorstellung davon, wie Briefe und Schriftstücke und die Abstände darin auszusehen haben, aber es gibt dort beispielsweise keine auf den Millimeter festgelegten Maße für die (Zwischen-)Abstände.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich die DIN 5008 sehr gut kenne und sie selbst auch nach bestem Wissen anwende. Und ich finde es auch gut, wenn andere dies tun. Allerdings bin ich kein so strikter Verfechter dieser Norm, dass ich andere deswegen verurteile, weil sie die Norm nicht anwenden, oder nicht bereit sind, sich in dem Maße mit der DIN 5008 zu beschäftigen, wie ich es getan habe.

Denn letztlich bleibt die DIN 5008 eine Norm, die beschreibt, wie etwas sein soll, aber nicht, wie etwas sein muss.

Schließlich möchte ich noch erwähnen, dass mir immer wieder Briefe, auch von Behörden, ins Haus flattern, die hier und da nicht genau nach der DIN 5008 gestaltet wurden. Und es klappt trotzdem.

Gruß, BerchGerch

Die Hauptfunktion ist, dass die Geschäftsbriefe in die Umschläge mit Fenster passen, sodass Empfänger und Absender im Fenster des Umschlags sichtbar sind, und wichtige Infos schnell zu finden sind. Es gibt zwei Varianten davon (A und B, mit schmalem und breiten Briefkopf), und manchmal wird noch an den Maßangaben gerundet, deshalb findest du unterschiedliche Angaben.