Dieser Self join macht doch überhaupt kein sinn oder liege ich falsch?

2 Antworten

Es wird der Name des Mitarbeiters zusammen mit dem Namen seines Vorgesetzten ausgegeben.

Das macht schon Sinn, doch. Man löst quasi die Referenz auf den Vorgesetzten auf.

TheDiablen
Fragesteller

Aber es wird doch nur der Nachname von dem Mitarbeiter m und v ausgegeben, ich verstehe nicht wie du auf denn Vorgesetzten kommst?

Destranix  06.02.2022, 16:59
@TheDiablen

Dir wird nur den nachname von m und v ausgegeben, wenn v der Vorgesetzte von m ist. Ergibt sich aus der WHERE-Klausel.

Doch, macht Sinn. Self Joins, wie der hier, sind die Basis hierarchischer Abfragen. Obwohl physisch nur eine Tabelle, sind es durch den Alias "m" und "v" praktisch zwei logische Tabellen. Kann man natürlich auch miteinander ver-joinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung