diese Klientel oder dieses Klientel?

5 Antworten

Klientel ist weiblich, weil es vom lateinischen "clientela" kommt. Das war die Gruppe der Leute (damals Männer), die sich um einen Reichen und Mächtigen scharten, ihn am frühen Morgen schon besuchten, ihm bei Wahlen ihre Stimme gaben etc. Dafür hielt er seine schützende Hand über sie. - Eigentlich hat daran sich nicht viel geändert;-)

Ich hätte wetten wollen, dass es "dieses Klientel" heißt von "das Klientel", aber im Duden steht tatsächlich auch "Klientel, die".

Es haben also doch alle recht (außer Kristall08) und ich bin froh, nicht gewettet zu haben :-)

das Erstere!

Woran erkennt man den Konjunktiv?

hallo ich habe das problem dass ich nicht weiss woran mann erkennt das ein wort konjunktiv ist oder nicht ich schreibe morgen die arbeit und hab daher echt bamel. Hie die Aufgabe:

pello/pellam simus/sumus times/timeas servetis/serveatis

(das waren die hausaufgaben und da hab ich auch nicht kapiert)

Um Eine verständliche antwort wäre ich 1000 mal dankbar

...zur Frage

British Raj, Erklärung?

Kann mir vielleicht irgendjemand das Raj erklären? Ich habe schon gegoogelt aber irgendwie fällt es mir nicht wirklich leicht das zu verstehen, weil es doch sehr politisch ist :x Für eine verständliche Erklärung wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Was bedeutet Binomialverteilung, Normalverteilung und Konfidenzintervall?

Hey, Ich bin echt verzweifelt, Ich probiere jetzt schon ein paar Stunden die oben genannten Begriffe zu verstehen aber ich finde nirgends eine schöne, verständliche Erklärung. Was ist die Binomialverteilung und Normalverteilung überhaupt? Was hat der Erwartungswert und das Konfidenzintervall damit zu tun?

Wäre euch sehr dankbar für eine verständliche Erklärung:))

...zur Frage

Wie schreibt man "Tausendstel Millimeter Bereich"

Hallo.

Ich habe ein Problem, könnt ihr mir sagen wie man "Tausendstel Millimeter Bereich" schreibt? Beispielhaft in folgenden Satz - mit meiner Vermutung.

"Mann befindet sich hierbei im Tausendstel-Millimeter-Bereich."

Bin für jede Antwort dankbar.

...zur Frage

was sind die aufgaben von der meiose und mitose?

also wozu dienen sie und was für gemeinsamkeiten haben die beiden ?Ich wäre sehr dankbar für eine verständliche kurze erklärung

...zur Frage

was genau beudeutet "Klientel" in Bezug auf eine Kindertagesstätte?

ich muss einen Bericht über eine Kindertagesstätte schreiben, in der ich Praktikum gemacht habe und unter den Punkt Strukturebenen meiner pädagogischen Arbeit ist auch "Klientel" aufgelistet...jetzt weiß ich leider nicht genau, was ich da alles zu schreiben soll!!! Könnt ihr mir bitte helfen???? Musst da z.b. hin: - migrationshintergrund der Kinder/ Eltern - sozial schwächere Kinder..... ?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?