Dienstwagen auf Dienstreise?

4 Antworten

Bei uns haben die Kollegen Tankkarten über due Firma. Quasi Kreditkarte nur für Tanken.

Bei der Kompagnionfirma zahlen die erst selber, reichen die Quittungen am Monatsende ein und kriegen das Geld zurück.

Nein, denn die Dienstreise ist ja dienstlich und nicht privat! Du solltest eine Firmentankkarte bekommen oder das Geld vorlegen und hinterher abrechnen!

Also alle die ich kenne, haben von der Firma eine Tankkarte, ich mal mit eingeschlossen.

Selbst Privatfahrten zahle ich nicht. Aber das ist Verhandlungssache.

Aber bei Dienstfahrten, die Du im Auftrag der Firma durchführst, solltest Du für das Fahrzeug KEINE Kosten tragen, auch nicht für das Tanken!

Wenn Du nicht zufällig eine Flottenkarte hast, die an der Tankstelle direkt abgerechnet wird, mußt Du die Tankfüllung auslegen und kriegst das Geld dann von der Buchhaltung zurück.