Dienstplan Änderung, Aufgrund von Krankheit?
Arbeitskollege meldet sich krank. Dienstplan muss komplett umgeworfen werden. Das Wochenende hätte ich frei gehabt. Freitag, Samstag und Sonntag und ist auch schon verplant.
Bin ich nun rechtlich dazu verpflichtet an diesen Tagen zu arbeiten aufgrund der Krankmeldung oder kann ich die Arbeit im Notfall verweigern?
Bitte keine Antworten wie sei froh, dass du Arbeit hast oder man muss mal einspringen etc. Tue ich oft genug. Feb. von 160 Stunden auf 200 gekommen, Jan. von 180 auf 212 und diesen Monat auch schon paar Schichten übernommen. Nur dieses Wochenende habe ich einfach etwas vor und will es mir nicht wieder von der Arbeit nehmen lassen. Suche natürlich erst das Gespräch und erkläre mein Standpunkt, aber wäre trotzdem schön zu wissen ob so eine kurzfristige Dienstplanänderung ohne mein Einverständnis bei Krankheit eines Kollegen zulässig ist. Wenn möglich gerne mit Quellen.
Danke im Voraus
2 Antworten
Das Gesetz empflieht 4 Tage bei unvorhergesehe Ereignisse: https://www.das.de/de/rechtsportal/arbeitsrecht/aktuelles/sind-kurzfristige-dienstplanaenderungen-erlaubt.aspx
Dort heißt es ohne ein unvorhersehbares Ereignis? Zählt Krankheit eines Kollegen dazu oder nicht? Ich denke als AG muss man mit Krankheit eigentlich rechnen oder nicht?