Dienstgrad BAG

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach sind die Angehörigen der BAG Angestellte und haben von daher keine Amtsbezeichnung im herkömmlichen Sinne.

Vielleicht hilft die Lektüre dieser Seiten weiter:

http://www.gdba.de/aktuelles/nachrichten/meldungen/meldungen_anlagen/081206_bag.pdf

FKempter
Fragesteller

hat mir sehr geholfen...vielen dank

Das BAG ist eine Bundesbehörde und deshalb kann es dort zunächst einmal ALLE Laufbahnen und Ämter geben, die du auch von anderen Behörden her kennst.

Ich schätze mal, dass das BAG zumindest den gD und den hD haben wird. Vermutlich gibt es dort auch Stellen im mD.

FKempter
Fragesteller

gut davon ging ich eig schon selber aus...ich meinte es aber so wie Bsp. (Polizei): Meister gehört zum mH;Oberkommissar gehört zum gH und so weiter! Ich hab bis jetzt nur vom Dienstgrad Kontrolleur beim BAG gehört und wollte noch ein paar andere Grade wissen...Danke trotzdem

ThomBer  02.08.2012, 14:47
@FKempter

Ah ok, du möchtest wissen, WAS ein "Kontrolleur" ist.

Hhmm, ich finde dazu auch nichts, aber wenn man die Tätigkeit vergleicht mit der Polizei, dann werden Kontrolleure wohl im mD und gD sein. (Besoldungsgruppen: A 7 bis A 13s schätze ich mal)

FKempter
Fragesteller
@ThomBer

du verstehst mich glaub immernoch nicht...WAS ein "BAG-Kontrolleur" macht weiß ich...ich wollte nur noch die anderen Dienstgrade wissen...wie bei der Polizei: vom Polizeimeister bis zum Ersten Hauptkommissar, nur eben auf den BAG bezogen

ThomBer  02.08.2012, 14:58
@FKempter

Na dann also anders.... Ich wette, dass "Kontrolleur" gar kein Dienstgrad ist! Dienstgrade werden nicht von jeder Behörde neu erfunden, sondern sind einheitlich geregelt. JEDE Bundesbehörde benutzt die gleichen Dienstgrade bzw. dazu gibt es Verordnungen/Gesetze, wo diese Dienstgrade genannt sind.
Ein Kontrolleur ist mit Sicherheit nur ein Oberbegriff für die Vollzugskräfte des mD und gD des BAG.

FKempter
Fragesteller
@ThomBer

soviel ich weis haben Zöllner auch andere Namen bei ihren Graden und selbst die Polizei hat (wenn auch nur kleine) Unterschiede und zwar in der Ausbildung und im hD

ThomBer  02.08.2012, 15:05
@FKempter

Jep, ZÖLLNER ist genau so ein Oberbegriff, wie Kontrolleur. Richtig. Du willst wissen, ob so ein Kontrolleur ein "Gewerbekommissar" (wie bein Gewerbeaußendienst der Polizei) sein könnte, nicht wahr?

Wie gesagt, es gibt dazu Vorschriften, wo die Laufbahnen und die Dienstgrade ALLE genannt sind. Ich würde bei google mal unter Laufbahngesetz oder Laufbahnverordnung des Bundes nachsehen oder so ähnlich.

FKempter
Fragesteller
@ThomBer

du machst mcih fertig...ich will einfach nur wissen, was es für Dienstgrade beim BAG (mit Bezeichnung) und die dazugehörde Laufbahn gibt...aber danke

ThomBer  02.08.2012, 15:20
@FKempter

ja, das ist ja klar! Wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, dann hättest du erkannt, dass ich jetzt weiß, was du wissen willst.

Du willst dir Dienstgrade, die in einer Laufbahnverordnung o.ä. stehen nicht per google suchen und du hast auch keine Lust, beim BAG mal anzurufen, richtig?
Dafür, dass der Fragende nicht sonderlich motiviert ist, habe ich mir doch redlich Mühe gegeben oder? schade, dass du das nicht bemerkt hast

FKempter
Fragesteller
@ThomBer

ich hab deinen text sehr genau gelesen...ich weiß nur nicht was ein gewerbekommissar ist...ich habe bei google nachgeschaut, aber nichts hilfreiches gefunden...ich weiß dass du dir viel mühe gemacht hast und bedanke mich dafür und für deine hilfe