„Die Zahlen aus der Buchführung sind die Grundlage für die weiteren Zweige des Rechnungswesens.“ Was soll das heißen?

3 Antworten

„Die Zahlen aus der Buchführung sind die Grundlage für die weiteren Zweige des Rechnungswesens.“

Deine Frage gehört zu dieser Prüfungsfrage: Welche Bedeutung hat die Buchführung für die übrigen Zweige des Rechnungswesens?

meine Antwort:

Die Ergebnisse, Summen, Zahlen der Buchführung dienen als Grundlage/Ausgangslage für die anderen Zweige:

Kosten-/Leistungsrechnung, Statistik, Planung.

In der Buchführung werden alle Vermögensgegenstände und alle Geschäftsvorfälle in Euro (bzw. in anderen Ländern in anderen Währungen ;)) abgebildet. Diese Euro-Werte sind die "Zahlen", von denen die Rede ist.

Da man in der Buchführung all diese DInge und Vorgänge sortiert und dokumentiert, kann man diese Euro-Werte wiederum dann auch später im internen Rechnungswesen wieder aufgreifen.

Und in diesem internen Rechnungswesen schaut man dann genauer, wie gut das Unternehmen so läuft, wie viel welches Produkt kosten muss, welches Produkt viel Gewinn abwirft oder auch, wo das Unternehmen hohe Verluste macht, um dann wiederum unternehmerische Entscheidungen treffen zu können.

Das dass Rechnungswesen auf den Grundlagen der Buchführung aufbaut.