Die Würde des Menschen ist unantastbar - Erklärung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dass die Wuerde des Menschen heilig ist, nicht veränderlich ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine generelle politische und programmatische Aussage als Reaktion auf die deutsche Historie. Der Begriff der Menschenwürde wird aber zu großen Teilen durch die anderen Menschenrechte des Grundgesetzes abgedeckt. Bei der Auslegung einzelner Grundrechte oder auch einfacher normativer Regelungen wirkt die Menschenwürde aber immer wieder als Auslegungshilfe mit. Böse Zungen sagen: Wenn einem mal die Argumente ausgegangen sein sollten... ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wiki erklärt es gut und leicht verständlich:

dass alle Menschen unabhängig von allen ihren Unterscheidungsmerkmalen
wie Herkunft, Geschlecht, Alter oder Zustand denselben Wert haben, und
dass dieser Wert über dem aller anderen Lebewesen und Dinge steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Menschenw%C3%BCrde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dass man menschenwürdig leben kann und lassen darf.

Hartz 4 wird z.B. oft diskutiert ob es die Menschenwürde antastet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?