Die Welle:Kann sowas noch passieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so etwas kann leider ganz leicht passieren, die Menschen lassen sich zu leicht beeinflussen oder gar manipulieren. Dieser Film " Die Welle " beruht auch schließlich auf einer wahren Geschichte, in den USA gab es ein solches Experiment, in dem Film " Die Welle " wurde dann exakt dieses Experiment verfilmt, die einzigen Unterschiede sind die, dass der Film in Deutschland stattfand und dass bei dem wahren Experiment in den USA im Gegensatz zum Film am Ende keiner gestorben ist. Das wahre Experiment aus den USA ist übrigens im gleichnamigen Buch " Die Welle " geschildert, wir mussten das mal in der Schule lesen.

Stichworte zu diesem Thema (z.B. via Wikipedia herausfindbar) sind: "The third wave", "Milgram-Experiment", "Konformitätsexperiment von Asch" und "Stanford-Prison-Experiment". All diese Versuche fanden freilich in einer Zeit statt, in der es noch kein Internet und Massenmedien nicht in diesem heutigen Ausmaße gab. Die stumpfe Manipulierbarkeit findet sich im Harmlosen und Seichten haufenweise. Mittlerweile gibt's TV-Shows, die öffentliche Meinungen dergestalt manipulieren, dass ein großer Teil der Zuschauer die als negativ dargestellte Person inbrünstig Hass, bzw. den bestehenden Hass auf jene Person projeziert (bsplw. Arno Dübel, Shows wie "Schwer verliebt" und "Schwiegertochter gesucht", auch DSDS). All dies sind Massenphänomene.

Wenn es eine Zeit gibt, in der eine solche Entwicklung als fließender Übergang möglich ist, dann ist es die heutige. Die wenigsten würden es merken, bzw. merken es ohnehin schon.

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und hat ja gezeigt, wie schnell das gehen kann. Meine Befürchtung ist, dass es tatsächlich nochmal passieren könnte. Als (relativ) soziales Wesen hat der Mensch eine starke Gehorsamsbereitschaft gegenüber Autoritäten.

schauder

Ja, leider muss ich mich da auch anschliessen. Es gibt genug kleine "Wellen", die überall ablaufen - und da unsere Gesellschaft so ist, wie sie nun mal ist, ist der Boden gut bereitet.

Wissen und Weisheit sind zwei paar Schuhe - und Wissen oder Intelligenz schützt nicht vor den schleimigen Übergriffen solcher Bewegungen. Und dann gibt es auch den sehr mitreissenden Gruppenzwang.

Mir macht sowas richtig Angst.

Ich denke schon, weil man sich so oft unbewusst beeinflussen lässt! Der Film ist ziemlich krass, ne?