Die Verkäuferin hat mir 3,20€ nicht gegeben was soll ich machen , sie hat kein Kassenzettel mir gegeben, soll ich es einfach lassen oder dahin ohne Kassenzett?

6 Antworten

Ich würde es darauf belassen, wird nur eine unangenehme Situation für euch beide und das für 3,20€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist schwierig, die Beweisbarkeit ist ja nicht gegeben, außer du hast zufällig jemanden dabei gehabt, der das bezeugen kann – und selbst dann ist es kein Selbstläufer.

Ich würde vermutlich für mein eigenes Gefühl einmal vorbeigehen und das Problem höflich, aber bestimmt, ansprechen. Selbst wenn du das Geld nicht rausbekommst, kannst du dir selbst dann zumindest sagen, dass du sozusagen alles versucht hast und musst dich nicht fragen, ob du das Geld vielleicht doch noch bekommen hättest, hättest du nur mal nachgefragt.

Ich würde bei dem Versuch auch mal anmerken, dass dir der Kassenbon nicht ausgehändigt worden sei, wozu die Verkäuferin verpflichtet gewesen wäre – das würde ich nämlich genau dann sagen, wenn man dir vorhält keinen Kassenbon als Beweis für deine Behauptung vorlegen zu können.

Goodgirl2499
Fragesteller

Sie hat es doch richtig gegeben hab mein Einkauf zusammen gezählt ufff wie peinlich hatte mich da verrechnet

Goodgirl2499
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja haha sonst wäre ich nicht dahin gegangen 😅 wäre mir voll peinlich irgendwie haha

Du musst das Wechselgeld immer gleich an der Kasse nachzählen. Und du musst auch immer einen Kassenbon verlangen.

Nachträgliche Reklamationen kann man nicht mehr nachvollziehen. Deshalb sind die 3,20 € wahrscheinlich verloren.

Zahle einfach nächstes Mal alternativ mit Karte oder gehe an eine SB Kasse

T3Fahrer  15.05.2024, 14:45
Und du musst auch immer einen Kassenbon verlangen.

Eigentlich andersrum – die Kassiererin ist verpflichtet ihn anzubieten/auszuhändigen.

Singuli  15.05.2024, 15:41
@T3Fahrer

Ja beruht im Prinzip auf Gegenseitigkeit. Wenn es die Kassenkraft nicht macht dann muss man halt nachhaken.

Wenn das Wechselgeld nicht sofort kontrolliert wird hast du keinen Anspruch mehr darauf. Schon gar nicht ohne Zettel oder irgendwas.

Geh nochmal zu ihr. Wenn die halbwegs moderne Kassen haben, lässt sich das mit einen Kassensturz und im Bonjournal ganz einfach zurückverfolgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung