Die SOPRANOS (Serie) letzte Szene stirbt Tony?

4 Antworten

Die letzte Szene ist eine pure Enttäuschung, richtig ätzend! Aber ich denke, die haben extra ein offendes Ende gelassen.

Die einen können darauf hoffen, dass ihn endlich das Glück verlässt und er kalt gemacht wird oder zumindest für all seine Taten bestraft wird.

Und die andere können denken, dass er weiterhin lebt und sein Unwesen treibt und, dass sie ihm eines Tages begegnen werden und er sie in seine Crew aufnehmen wird.... ;-D

Der Produzent David Chase sagte selber mal, dass man bei der gesamten Folge nur sehr genau hingucken sowie hinhören muss. Dann hat man das Ende.

Und es ist kein offenes Ende. Tony ist tot, erschossen von dem Mann, welcher zuvor auf die Toilette ging.

Nur ein paar Hinweise: Die ganze Szene versprüht eine extrem angespannte Atmosphäre. Man spürt, dass etwa passieren wird.

  1. Der Killer ist eine sehr offensichtliche Anspielung auf die Schlüsselszene in "Der Pate". Wenn man nicht weiß, was ich meine: Angucken. ;)

  2. Achtet darauf, wo Meadow sitzen würde...würde sie nicht zu spät kommen. Dazu die Aussagen, dass Familienangehörige nicht angefasst werden.

  3. In diesem Zusammenhang ergibt das nervöse Hin- und Hergucken des Killers sehr viel Sinn. Er weiß, dass er Meadow, die Tochter, höchstwahrscheinlich ebenfalls "erwischen" würde, wenn er von der Toilette aus zum Schuss ansetzt. Deswegen wartet er erst ab, ob diese noch rechtzeitig kommt. Sie braucht zu lange beim Einparken.

  4. Wir sehen die Szene praktisch aus Tonys Blickwinkel, ähnlich, wie im Grunde die gesamte Serie. Die Hereinkommenden sehen wir immer aus Tonys Sicht. Nur Meadow nicht mehr.

  5. Beachtet in diesem Zusammenhang, was Bobby zuvor in einer Rückblende beim Fischen zu Tony sagte. Der Bildschirm wird einfach plötzlich schwarz, während wir durch Tonys Augen gucken. Das ist ein herrlich "normaler" Tod, wie er die meisten in der Serie ereilt hat.

Hi Kenn die Szene auch hab alle Sopranos Staffeln mindestens 2 mal gesehn. Und ne Antwort auf deine Frage gibt es nicht wirklich da, es wie du schon gesagt hast eine offene Szene ist also auch ein offenes Ende. David Chase (der Produzent der Sopranos)wollte damit zeigen das das Leben immer weiter geht und nicht immer alles einen Showdown mit schießerei und explosionen oder ähnlichem haben muss.

Ich finde es sehr schade, daß diese tolle Serie in Deutschland kaum Beachtung gefunden hat. Anscheinend haben der großteil der Deutschen einen anderen Humor. Die sehen sich dann lieber Simpsons an zum 123123213123mal.

Das gleiche Phänomen ist mir zb bei Seinfeld aufgefallen. Diese Serie war weltweit Kult....nur in Deutschland nicht.

Sopranos ist für mich einer der besten Serien allerzeiten. So etwas gibt es heute nicht mehr. Fall das noch jemand nicht gesehen hat....auf jeden Fall nachholen.

Hier habe ich ein paar Infos zu dieser Serie zusammen geschrieben:

http://www.cineglobe.de/serien/die-sopranos/