.Die Sitzbespannung meiner Hollywoodschaukel ist durchgekracht..welchen Stoff nehme ich da..oder gibt es so Plastikdinger die so eingeklickt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Segeltuch oder Fahnenstoff.

Kannst auch breite Gurte nehmen, gut bespannen und dann Schaumstoffauflagen drüber machen.

chipsy1943
Fragesteller

Wie meinst du das..Gurte..was für Gurte..kenn mich da leider nicht aus..obwohl..ich hatte auch an eine schmale Stoffrolle gedacht..die von einer Seite zur anderen..von Rechts nach Links.. gewickelt wird..nur welchen Stoff nimmt man und wo bekommt man sowas

Chefelektriker  23.07.2016, 10:52
@chipsy1943

Das sind Polstergurte.

Habe auf die Schnelle nur einen Anbieter gefunden, damit Du siehst, was ich meine.

http://www.gurtshop.de/index.php/cat/c32\_Polstergurte---Moebelgurte-Polstergurte---Moebelgurte.html

Der Preis hört sich teuer an, aber die Haltbarkeit der Gurte ist meist höher, als die Haltbarkeit der Holywoodschaukel an sich.:)

Ich habe auch die Stühle damit bespannt. Damit die Bespannung nicht verutscht, solltest Du sie mit einer Nähahle vernähen, wie es im Lederbereich gebräuchlich ist.

Zugegeben, ein bischen Arbeit ist von nöten, aber danach hast Du jahrelang Ruhe und die Hollywoodschaukel hält bist der Rost des Gestänge das Zeitliche segnet.

Viel Spass beim Basteln!

chipsy1943
Fragesteller
@Chefelektriker

Wow..vielen vielen Dank..genau an sowas habe ich gedacht..die Schaukel ist etwas über 3 Jahre alt und sollte eigentlich noch ein bisschen halten..mit deinem TIPP wirds klappen..nochmal vielen Dank

Nimm Auto-Sicherheitsgurte vom Verwerter als Unterfütterung. Dann ist der Bezugsstoff nahezu beliebig und die Schaukel hält ewig. Ein Sitzpolster aus dem Baumarkt ginge dann auch.

chipsy1943
Fragesteller

Wow..tolle Antwort..wo bekomme ich diese Gurte genau her..habe  leider kein  Auto..bekommt man sowas auch im Internet

pwohpwoh  23.07.2016, 12:51
@chipsy1943

Mit Verwerter meine ich Schrottplatz.Aus 2 Autos abgeschnitten dürften die höchstens 10 € kosten.

Ich empfehle Segeltuch. Das ist am haltbarsten.