Was ist der Unterschied zwischen Grotesk, Absurd und Paradox?

3 Antworten

Möglicherweise ist die Hoffnung, die Welt nicht zu vernichten, indem einzelne Individuen "sich opfern" ein Zeichen des Absurden. Trotz des Rückzugs in die "Klappse" wird die Welt nicht gerettet. Es kommt, wie es kommen muss, wenn eine Idee entstanden ist, kann man sie nicht durch "Wegducken" aus der Welt schaffen.

Grotesk ist irgendwo anstößig für die menschlich Psyche. Absurd ist unverständlich und unbegreiflich für den Kopf, paradox ist missverständlich und zweideutig

absurd heisst "sinnwidrig" - und das ist das stück von dürrenmatt gewiss nicht. deine ausführungen stimmen, die suche nach dem absurden aber wird kein ergebnis zeigen.