Die Leiden des jungen Werther - Gespräch Albert?

2 Antworten

"...und wir gingen auseinander, ohne einander verstanden zu haben. Wie denn auf dieser Welt keiner leicht den andern versteht."

Weil sie einerseits von allzu konträren Voraussetzungen bzw. Vorstellungen ausgehen und andererseits (stillschweigend) nicht gewillt sind, aufeinander zuzugehen, weil Lotte ja zwischen beiden steht.

Wieso beenden so viele Menschen Gespräche, ohne einander verstanden zu haben?