die Immobilie angeschaut hat mir nicht gefallen hab ich einen vertrag abgeschlossen?

1 Antwort

Der Kauf einer Immobilie ist nur durch den Vertrag beim Notar rechtswirksam. Das ist so gesetzlich vorgeschrieben. Vor diesem Vertrag kann also niemals ein Vertrag zustande gekommen sein, egal was besprochen wurde. Das wäre alles unwirksam. Dem Makler steht seine Provision also auch erst ab dem Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung beim Notar zu.

Union98754
Fragesteller

Also ich habe die Immobilie nur angeschaut und geschrieben im email bevor ich die Immobilie angeschaut hab das ich kaufen würde wenn sie mir gefällt

Renick  24.05.2020, 18:25
@Union98754

Das habe ich aus der Information in deiner Frage bereits so verstanden.

Ist noch etwas unklar oder weißt du jetzt bescheid?

Union98754
Fragesteller
@Renick

Also hab ich keinen Vertrag abgeschlossen auch wenn ich per email am Anfang bevor Treffpunkt stand fand das ich es mir gerne kaufen würde

Renick  24.05.2020, 19:56
@Union98754

Richtig. Bei einer Immobilie findet der wirksame Vertrag erst beim Notar statt, nicht vorher. Indem man Interesse zeigt, ist das noch kein Vertrag.

Union98754
Fragesteller
@Renick

Und wenn der markler Provision verlangen würde weil ich nicht gekauft hab so etwa

Renick  24.05.2020, 20:08
@Union98754

Das wird nicht passieren. Denn in dem Bild, das du in deiner Frage hochgeladen hast, schreibt der Makler ja selber, dass die Provision erst mit dem notariellen Kaufvertrag fällig ist. Lies selber nochmal, das steht dort ganz deutlich.