Die Herstellung von Ethylethanoat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Erläutern" kann man das durch den zugehörigen Reaktionsmechanismus.

Bei der Säure-katalysierten Veresterung wird im ersten Schritt die Carboxylfunktion der Essigsäure (Ethansäure) zu einem Mesomerie-stabilisierten Kation protoniert. An dieses greift dann der Sauerstoff des Ethanols nukleophil an. Im weiteren Verlauf wird ein neutrales Wassermolekül abgespalten und der gebildete Ester deprotoniert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Veresterung