Die größte Gruppe macht die der so genannten ,,postmaterielle Genießer,, aus?

3 Antworten

Postmaterialismus ist ein Ausdruck aus der Soziologie, Politikwissenschaft und der Kulturtheorie und bezeichnet eine Einstellung einzelner Personen oder ganzer Bevölkerungsgruppen, nicht nach dem greifbaren Materiellen zu streben, sondern das „dahinter“ bzw. das „Übergeordnete“ erreichen zu wollen. Für Postmaterialisten ist das Streben nach materiellen Gütern von geringerer Bedeutung als bestimmte „abstrakte“, „höhere“ Werte. Darunter können zum Beispiel Gesundheit, Freiheit, Glück, Kultur, Bildung, Tier- oder der Umweltschutz fallen.

Ich denke das Wort Genießer ist dir hinsichtlich seiner Bedeutung bekannt:)

Liebe Grüße

city18402
Fragesteller

leider Deustch sit echt schwer zu verstehe, ich verstehe fast jedes wort, das die geamte Bedeutug kriege ich nicht, WAS SOLL ICH MACHEN; dasdemotiviert mich.

LittleShadow65  24.07.2018, 19:50
@city18402

Meinst du das allgemein oder auf meine Antwort bezogen? Deutsch ist tatsächlich keine einfache Sprache, umso besser das du versuchst sie zu lernen:)

city18402
Fragesteller

du meinst was bei dieser Leute wichtig is nicht beipeil ,Geld ,auto haus , sondern das sie Gesundheit, Glück, anderen Hilfen , das sie in sauberer Umwelt öleben , aud gute Bildung haben und genießen,so?

Stufen der Lebensleiter!
Es geht um Geist Bewusstsein Gott.

- Erleuchtung, Klarheit, Erdendasein im Geist bewältigt. Geist wächst auf spiritueller Ebene weiter.
- Nächste Stufen, Gott gefunden, Wahrheit, wahre Liebe, spirituelle Energie beginnt.
- Nächste Stufen, Gottsucher
- Nächste Stufen: Post materiell heisst nach materiell. Haben noch bisschen Kulturelles, Haus, Auto und geniessen das. Ist marginale Energie.
- Untere Stufen der Lebensleiter = Geist auf materieller Ebene.
Dazu gehört auch Tierstufe. Jäger, Sammler. Essen, trinken, schlafen, Fortpflanzinstinkt/Sex/Sinnenbefriedigung.

Die Übergänge sind fließend.
Dank Schicksalsschlag ist aber auch Quantensprung möglich.

Ohne jetzt groß zu googeln --- den Ausdruck habe ich noch nie in meinem Leben gehört. Immerhin bin ich Verleger und bin schon 59 Jahre alt.

Ich schreibe ganz viel übers "Genießen"!

Leisewolke  24.07.2018, 19:39

hat was mit Essen zu tun , Bio etc :...Bio-Präferenzen sind am stärksten bei den „Postmateriellen“ ausgeprägt...