Ist es schädlich, die ganze Zeit eine Sonnenbrille zu tragen?

5 Antworten

Nicht direkt, aber das Problem ist das sich die Augen zu sehr daran gewöhnen und irgendwann kommst du ohne Sonnenbrille gar nicht mehr zurecht.

Ich kenne jemanden der sich vor Jahren angewöhnt hat ständig Sonnenbrille zu tragen, mittlerweile braucht er sie sogar in seiner Wohnung !!!

Ich würde dringend abraten. Sonnenbrille nur tragen wenn wirklich die Sonne scheint !

Das kommt darauf an... Wenn du eine halbwegs anständige Sonnenbrille hast, sollte das kein Problem sein.

Ich selbst hatte mir aber mal im Urlaub eine relativ günstige Brille gekauft, die bei mir Kopf- und Augenschmerzen verursacht hat.
Wie sich herausstellte hatte dieses Sche++teil eine Stärke von +0,25...

Also achte auf sowas ein bisschen und kaufe nicht unbedingt das aller billigste....

Kommt auf die Qualität der Brille an.

Sind die Gläser der Brille minderwertig kann es zu Schäden kommen. Bspw. erweitern sich deine Pupillen, da den Augen suggeriert wird, dass es dunkel sei. Gleichzeitig wird das UV Licht aber nicht gefiltert und kann ungehindert in die Augen eindringen.

Auch ein minderwertiges Gestell kann zum Problem werden. Wenn du ein Plastikgestell hast, was ja die meisten Brillen haben, dann können verwendete Weichmacher durch Schweiß und Hautkontakt aufgenommen werden. Diese sind krebserregend.

Auch minderwertige Metallgestelle können durch eine schlechte Beschichtung Schadstoffe an die Haut abgeben.

Eine Sonnenbrille ist bei mir immer der Punkt, wo ich nicht sparen würde, wobei ein teures Label nicht immer Qualität verspricht.

Wenn es eine schlechte Sonnenbrille ist, ja. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine schlechte Sonnenbrille ist, ist relativ hoch, da sich die wenigstens Menschen bei der Wahl ihrer Sonnenbrille große Gedanken machen.

Wenn es UV-sichere Gläser sind, dann nicht. In der U-Bahn siehts vielleicht etwas albern aus...