Die Ganster-Rapper 18 Karat, Majoe, Kurde, KC Rebell, Capital Bra & Farid Bang possieren in Musikvideos oft stolz durch ihre Straftaten?

1 Antwort

Vorbilder sind das auf keinen Fall, eher das Gegenteil, ich finde es auch furchtbar, aber andererseits kann man nicht wirklich was dagegen machen, denn die Kunst ist in Deutschland (überwiegend) freiheitlich und wird nicht zensiert, was auch korrekt so ist. Ich denke da muss man einfach ein Bewusstsein bei den Kids und Jugendlichen schaffen:

  1. dass das Rollen sind, in die sie da schlüpfen. Egal wie kriminell sie im echten Leben auch sein mögen, die Musikvideos sind Teil des Künstlerimage und somit nicht real.
  2. dass das Musik ist, wo man sich ernsthaft Gedanken machen sollte, ob man das "feiern" möchte. Bewusst machen, dass das ausgrenzende Musik ist, die bestimmte Gruppierungen diskriminiert.
  3. was für einen Einfluss sie als Konsumenten auf die Musikwelt haben, dass sie mitbestimmen, ob in den Verkaufscharts Schwachköpfe sind die Diskriminierung fördern und keine 2 Sätze bilden können ohne sich sexistisch rassistisch und beleidigend zu äußern oder doch lieber Künstler, die dem Begriff Kunst auch gerecht werden.

Das ist natürlich eine riesige Aufgabe, die niemand allein bewältigen kann, da müssen auch die Elternhäuser mitarbeiten, und da liegt das Problem denke ich, die Kinder und Jugendliche werden heute leider oft "allein gelassen", die Eltern sind zwar da, aber es kümmert sie eigentlich nicht wirklich was die Kids machen und sie lehren ihnen auch keinen kritischen Umgang mit der Welt.

Bevor hier jetzt der Hate beginnt: ich bin selbst riesiger Hip Hop Fan, aber die deutsche Rapszene ist leider ziemlich peinlich. Es gibt super Hip Hop Künstler in DE, aber denen, die was drauf haben wird hier leider kaum Beachtung geschenkt. Klar, auch in den USA und anderen Teilen der Welt wird oft Künstlern Aufmerksamkeit geschenkt, die nichts drauf haben (ich sag nur Mumble-Rap...), aber meinem Empfinden nach nicht so schlimm wie in DE. Da müssen die richtigen Hip Hop Künstler hungern, weil sie teilweise nicht einmal von den Plattenverkäufen leben können und ein Typ wie Kollegah der einfach nur weggesperrt gehört und sich mit Steroide vermutlich schon das gesamte Hirn zermatscht hat ist einer der erfolgreichsten Rapper im Land... Die deutsche Szene finde ich also in sofern peinlich, dass die untalentiertesten hier am meisten Hype erfahren, wir haben an sich schon eine gute Szene, nur bleiben die meistens unbekannter...