Die Funktion f hat 2 Stellen mit waagerechten Tangenten.Erläutere den Unterschied? Wie verhält sich die Ableitung an diesen Stellen?

2 Antworten

waagerechte Tangente heißt, dort ist die Ableitung Null, d. h. dort sind entweder Extrem- oder Sattelstellen. Sind es 2 Extremstellen, dann logischerweise ein Maximum und ein Minimum (z. B. f(x)=x^3-x), oder eben 1 Extremstelle und 1 Sattelpunkt (z. B. f(x)=x^4-x^3).

mathefrage2019
Fragesteller

Ich muss eine Bestimmte Aufgabe machen (siehe Bild) kannst du mir da bitte kurz helfen? Du würdest mir SEHR helfen bin am verzweifeln

mathefrage2019
Fragesteller

Ich würde gern den Screenshot der Aufgabe hochladen wie geht das?

Rhenane  30.09.2019, 21:59
@mathefrage2019

Obs jetzt noch geht, weiß ich nicht. Stellst Du eine neue Frage, sollte darunter "Bild hinzufügen" stehen.

mathefrage2019
Fragesteller
@Rhenane

ok,kannst du mir BITTE auf Aufgabe 2 antworten/Lösen seh da gar nicht durch die Hausaufgabe wird bewerrtet würdest mir massiv helfen DANKE

mathefrage2019
Fragesteller
@Rhenane

Danke !! Hast du auch auf "Wie verhällt ich die Ableitung f` an diesen Stellen geantwortet?"

Rhenane  30.09.2019, 22:07
@mathefrage2019

habe gerade noch einen Absatz hinzugefügt; beschrieben, wie die Ableitungsfunktion aussieht.

Eine Waagerechte Tangente hat die Steigung 0, wenn eine Stelle eine waagerechte Tangente hat, dann ist sie ein Extrempunkt, also entweder ein Hoch oder Tiefpunkt. Bei extremstellen ist die erste Ableitung gleich 0